In Sachen Passagierzufriedenheit setzt der Flughafen Budapest höchste Maßstäbe. Passagiere wählen den Airport zum Top-Flughafen Europas.
Kundenerlebnis steht für den Flughafen-Chef im Mittelpunkt.

Der Flughafen Budapest hat sich den Titel Airport Service Quality (ASQ) des Airports Council International (ACI) Best Airport in Europe gesichert. Erstmals hat sich das ungarische Gateway gegen seine europaweite Konkurrenz durchgesetzt und sich den Titel in der Kategorie der 15 bis 25 Millionen Passagiere pro Jahr geholt.

Reiseerlebnis am Flughafen Budapest: Ergebnis gemeinsamer Arbeit

Die Auszeichnungen, die ausschließlich von den Passagieren gewählt werden, sind das Ergebnis der weltweit führenden Umfrage zur Passagierzufriedenheit. In Zusammenarbeit mit dem Reisetechnologieunternehmen Amadeus untersucht ACI 30 Leistungsindikatoren. Dies geschieht über Schlüsselelemente, die das Kundenerlebnis des Flughafens von Sicherheit und Check-in bis hin zu Hilfsbereitschaft und Sauberkeit messen. Eine echte Passagiermeinung und ein echtes Feedback. Basierend auf Live-Recherchen direkt vom Reisenden ist die Studie dafür bekannt, globale Benchmarks für die Branche bereitzustellen.

Chris Dinsdale, CEO, Budapest Airport, sagt: „Der Gewinn dieser prestigeträchtigen Auszeichnung ist ein wirklich stolzer Moment für alle am Budapest Airport. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der gesamten Flughafengemeinschaft. Ich danke allen für ihren Einsatz und ihr Engagement, das uns zu den Besten in Europa gemacht hat!“ Dinsdale fügt hinzu: „Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir hören unseren Passagieren zu und stellen sicher, dass wir uns mit unserem Ansatz an ihre Bedürfnisse und Erwartungen anpassen. Das Reiseerlebnis beginnt am Flughafen und wir fühlen uns außerordentlich geehrt, ein Vorbild in der globalen Luftfahrtindustrie zu sein.“

Passagier steht im Mittelpunkt

Luis Felipe de Oliveira, Generaldirektor von ACI World, sagte: „Der Passagier steht im Mittelpunkt von allem, und dies spiegelt sich in jedem Aspekt des Airport Service Quality (ASQ)-Programms wider. Reisende haben sich zu Wort gemeldet und die erfolgreichen Bemühungen dieser Flughafengemeinschaften bei der Bereitstellung eines herausragenden Kundenerlebnisses gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch an die besten Flughäfen für das Kundenerlebnis weltweit.“

ACI ist der Handelsverband der Flughäfen der Welt, der die besten Interessen der Flughäfen vertritt und einen wesentlichen Beitrag leistet, um sicherzustellen, dass das globale Luftverkehrssystem sicher, effizient und umweltverträglich ist. Die ACI ASQ Awards 2022 werden im Rahmen einer Zeremonie auf dem Customer Experience Global Summit am 6. September in Incheon verliehen.