Die LATAM Airlines Group hat dem US-Gericht eine Vereinbarung mit Airbus über den Kauf von 28 neuen Flugzeugen zur Genehmigung vorgelegt, die zu den bereits vereinbarten 42 Schmalrumpfflugzeugen hinzukommen und Teil der Modernisierung und Effizienz ihrer Flotte in den kommenden Jahren sind. Mit diesem Auftrag, der sich auf insgesamt 70 Flugzeuge beläuft, bleibt die Flotte […]

Die LATAM Airlines Group hat dem US-Gericht eine Vereinbarung mit Airbus über den Kauf von 28 neuen Flugzeugen zur Genehmigung vorgelegt, die zu den bereits vereinbarten 42 Schmalrumpfflugzeugen hinzukommen und Teil der Modernisierung und Effizienz ihrer Flotte in den kommenden Jahren sind.

Mit diesem Auftrag, der sich auf insgesamt 70 Flugzeuge beläuft, bleibt die Flotte der LATAM Airlines Group die größte in Lateinamerika, mit größerer Reichweite und Kapazität. Die Integration von Flugzeugen der A320neo-Familie bringt effizientere Triebwerke, aerodynamische Verbesserungen und neueste Technologien mit sich, die einen um 20 % effizienteren Treibstoffverbrauch und damit geringere CO2-Emissionen sowie eine Halbierung der Stickoxidemissionen und des akustischen Fußabdrucks ermöglichen.

Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung will die Gruppe ihre Aktivitäten in allen ihren Tochtergesellschaften auf regionaler Ebene mit einer modernen Flotte und maximaler Umwelteffizienz verstärken, einer der Säulen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Im Gegenzug will sie das größte Angebot an Zielen in und aus Lateinamerika und der Karibik konsolidieren, und zwar in Verbindung mit den Konnektivitätsvereinbarungen mit Delta, die derzeit von verschiedenen Regulierungsbehörden in den Ländern, in denen die Gruppe tätig ist, geprüft werden.

„Der Kauf dieser hocheffizienten Flugzeuge ist ein Zeichen für die Verpflichtung, die wir eingegangen sind, um LATAM bis 2050 zu einem klimaneutralen Unternehmen zu machen. Gleichzeitig stärken diese 70 Flugzeuge die Konnektivität in der Region. Wir werden weiterhin verantwortungsvoll arbeiten, um das Chapter 11 mit einer Flotte zu verlassen, die den neuen Herausforderungen der Gruppe gerecht wird“, sagte Roberto Alvo, CEO der LATAM Airlines Group.

Arturo Barreira, Airbus President für Lateinamerika und die Karibik, fügte hinzu: „Die Entscheidung der LATAM Airlines Group, weiterhin A320neo-Flugzeuge einzusetzen, zeigt ihr starkes Engagement für Nachhaltigkeit. Die A320neo verfügt über Triebwerke der neuesten Generation, „Sharklets“ und eine innovative Kabine, die sie zum komfortabelsten, treibstoffeffizientesten und umweltfreundlichsten Single-Aisle-Flugzeug der Welt macht.“

LATAM