Stuttgart, 08. Januar 2016 Die Polizei in Baden-Württemberg wechselt für rund 61 Millionen Euro ihre bisherigen Hubschrauber aus. Heute nahm sie die ersten zwei von sechs neuen Helikoptern in Betrieb, die sie im Laufe des Jahres bekommt. Landesinnenminister Reinhold Gall (SPD) betonte bei der Präsentation auf Stuttgarts Flughafen die Wichtigkeit der Helikopter beim Kampf gegen […]

Stuttgart, 08. Januar 2016

Die Polizei in Baden-Württemberg wechselt für rund 61 Millionen Euro ihre bisherigen Hubschrauber aus.

Heute nahm sie die ersten zwei von sechs neuen Helikoptern in Betrieb, die sie im Laufe des Jahres bekommt. Landesinnenminister Reinhold Gall (SPD) betonte bei der Präsentation auf Stuttgarts Flughafen die Wichtigkeit der Helikopter beim Kampf gegen neue Bedrohungsszenarien wie den Terrorismus.

Der Airbus-Hubschrauber H 145 ist laut Innenministerium der „weltweit modernste“. Unter anderem sei der Hubschrauber mit neuster Video- und Wärmebildtechnologie ausgestattet. Auf das Videobild können digital die Straßennamen eingeblendet werden. „Wir können nun viel präziser die Bodenkräfte zum Täter oder dem Verletzten schicken“, sagte der Chef der Polizeihubschrauberstaffel, Michael Bantle. Er bezeichnete den neuen Hubschrauber als „fliegenden Laptop“.