Wie Airbus und Boeing, plant auch der chinesische Comac-Konzern eine Mittelstrecken-Flugzeugfamilie. Die Basis dafür ist der aktuelle C919-Zweitstrahler.

Wie der Onlinedienst Aviation Week mitteilt, plant der chinesische Flugzeughersteller Comac zwei weitere Varianten seines C919-Mittelstreckenflugzeugs. Diese Ankündigung sei auf der Shanghai International Commercial Aviation & Aerospace Industry Exhibition gemacht worden. Die aktuell in zwei Exemplaren bei der chinesischen China Eastern Airlines in Einsatz befindliche Basisvariante kann in der aktuell zum Einsatz kommenden Bestuhlung bis zu 164 Passagiere befördern.

Comac C919 wird kürzer und länger

Künftig soll sie um eine kleinere C919 „Shortened/Plateau“ mit 140 Plätzen, und eine längere C919 „Stretched“, für bis zu 210 Passagiere ergänzt werden. Dem Vernehmen nach sieht Comac auch gute Perspektiven für weitere Varianten des Zweistrahlers. Damit würde sich der chinesische Flugzeugbauer am Familienkonzept von Airbus für A220 und A320, sowie jenes von Boeing für die 737 orientieren.