China ist bekannt für zahlreiche Entwicklung in der Luftfahrtindustrie. Jetzt entwickeln sie neue Hyperschalltechnologien und weltweit kommt die Frage auf, was die Technologien (auch militärisch) bewirken können.

China ist für eine große Innovationskraft bekannt – auch in der Luftfahrt. Nun haben chinesische Forscher bekannt gegeben, dass weitere Erfolge bei der Entwicklung eines Hyperschalljets gelungen sind. AERO INTERNATIONAL sagt, was sich in der chinesischen Luftfahrtindustrie tut und wieso diese neuen Entwicklungen zu schnelleren Flugzeiten führen könnten.

China testet neue Scramjet-Motoren

Seit Kurzem ist bekannt, dass China an der Entwicklung eines Hyperschalljets mit Hyper-Scramjet-Maschinen arbeitet. Allerdings kann diese Technologie nicht nur für friedliche Zwecke eingesetzt werden, sondern erweist sich auch als Waffe. Während US-amerikanische Forscher und Forscherinnen zuletzt keine Weiterentwicklung anstrebten, glauben chinesische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nun einen Erfolg verzeichnen zu können.

Dieser Erfolg basiert auf dem Gedanken, dass die Verbrennungskammer des Antriebs neu entworfen wurden. Durch diese grundlegenden Änderungen ist es nun möglich, dass das „Sodramjet“-Triebwerk den Überschallknall so kanalisieren kann, dass die Verbrennung verstärkt wird. Die Motoren werden dadurch effizienter und können auf beliebigen Strecken eingesetzt werden.

Interesse an Hyperschallflugzeugen – auch für die Zivilluftfahrt

Abseits dieser bereits bekannten Informationen, suggeriert ein neuer Bericht des „China Aerospace Studies Institute“ nun die ambitionierten Pläne Chinas für die zivile Luftfahrt. Durch externe Designer sollen neue aerodynamische Flugzeuge entwickelt und für zahlreiche Simulationsflüge eingesetzt werden. Im Gegensatz zu der bisherigen Annahme von internationaler Kooperation, wird davon ausgegangen, dass China diese Hyperschallflugzeuge in Eigenregie entwickeln will.

Der Bericht weist daraufhin, dass verschiedene Forscherinnen und Forscher bereits nach kurzer Zeit aus dem Ausland zurückgeholt werden würden. Das im Ausland erworbene Wissen wird dann für die Weiterentwicklung der eigenen inländischen Projekte angewendet. Insbesondere seien so Erfolge bei der Befüllung von Flugzeugen und Flammenstabilisierung erzielt worden. Aber auch das Voranschreiten der Entwicklung von zukunftsfähigen Triebwerken steht im Mittelpunkt des chinesischen Forscherteams. Schon jetzt weiß man: Falls diese Technologien die Testphase überstehen, wird die Luftfahrtindustrie gänzlich disruptiert.

Was könnte die Technologie ändern?

Durch die neuen Hyperschalltechnologien von China wäre es folglich möglich die bisherigen Flugzeiten drastisch zu reduzieren. Vor dem Hintergrund der Scramjet-Motoren, könnte ein transatlantischer Flug dann wieder unter drei Stunden dauern. Solche Flugzeiten kennen Flugbegeisterte bisher nur von dem (wiedereingestellten) Flugzeugtyp Concorde. Eine Reise von London oder Paris nach New York wäre dann erneut in unter drei Stunden umsetzbar. Einige Forscherinnen und Forscher berichten sogar von deutlich schnelleren Flugkörpern, die denkbar wären.

Bereits jetzt ist bekannt, dass diese Flugzeuge eine geringere Kapazität als die bisher im Einsatz befindlichen Boeing- oder Airbus-Flugzeuge aufweisen werden. Zukünftig werden aber vermutlich weit weniger als 100 Passagiere in einem Flugzeug Platz finden. Die Studie geht derzeit von nur zehn Plätzen aus.

Internationale Bündnisse sind besorgt

Mit zunehmender Macht Chinas, wächst allerdings auch die Besorgnis der US-amerikanischen Regierung und seiner Bündnispartner. Vor dem Hintergrund zahlreicher Waffentests mit Hyperschallantrieb, kommt die Frage auf, inwiefern die neuen Technologien in einem friedlichen Kontext genutzt werden sollen.