Am 22. März hob zum ersten Mal der XB-1-Technologieträger von Boom Supersonic ab. Mit ihm sollen Bauteile des künftigen Overture-Überschalljets im Flug getestet werden.

Die maximal 80 Passagiere fassende Overture und ihre Symphony genannten Triebwerke sind beides Eigenentwicklungen des US-Startups Boom Supersonic.

Als ersten greifbaren Erfolg brachte das Unternehmen am 22. März 2024 seinen Technologieträger XB-1 erfolgreich an den Start. Die XB-1 hob am kalifornischen Mojave Air & Space Port zum ersten, nur zwölf Minuten dauernden Flug ab.

Boom XB-1: Flugreisen mit Mach 1.7

Die XB-1 ist nach Boom-Angaben das erste, unabhängig von einem großen Luftfahrtkonzern oder einer Forschungseinrichtung entwickelte Überschallflugzeug der Welt. Der Luft- und Raumfahrthafen Mojave grenzt an das größte zusammenhängende Sonderluftraumgebiet der Vereinigten Staaten, den so genannten R-2508-Komplex. Er umfasst den gesamten Luftraum, der von der Naval Air Weapons Station China Lake, dem National Training Center in Fort Irwin und der Edwards Air Force Base genutzt und verwaltet wird.

Damit startete die XB-1 in jenen Luftraum, in dem auch viele historische Erstflüge stattfanden. Darunter jener des ersten Überschalljets Bell X-1 aus dem Jahr 1947, des Raketenflugzeugs North American X-15 und der Mach 3 schnellen Lockheed SR-71 Blackbird.

Die XB-1 enthält Technologien des Overture-Überschalljets. Bild: Boom Supersonic

Mojave ist die Heimat von XB-1 und ihrem Team, das 2023 vom Boom-Hauptquartier am Centennial Airport in Centennial, Colorado, in die kalifornische Wüste umzog. Seitdem wurde das Flugzeug umfangreichen Bodentests unterzogen, darunter Triebwerksläufen und Hochgeschwindigkeits-Rolltests – die schließlich zum Erstflug führten.

Endmontagelinie im Bau

Die Zoom XB-1 enthält jene Technologien, die ab 2028 Overture-Linienflüge mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 1.7 ermöglichen sollen. Die Erkenntnisse aus der Flugversuchsreihe sollen direkt in die Entwicklung des Passagierflugzeugs einfließen. Dessen Endmontagelinie, „Overture Superfactory“ genannt, ist aktuell am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina, im Entstehen. Ihre Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die ersten Test- und Zulassungsflüge von Overture sollen 2027 beginnen. Die Musterzulassung ist für 2029 angepeilt. Der aktuelle Auftragsbestand, inklusive Kaufabsichtserklärungen, beträgt 130 Flugzeuge. Unter anderem haben American Airlines, United Airlines und Japan Airlines Exemplare des Überschalljets in Auftrag gegeben.