Das turbulente Jahr 2023 ist vorbei, was steht 2024 für Reisende auf dem Plan? AERO INTERNATIONAL lässt den Blick in der Fliegerwelt schweifen.

Es liegt ein turbulentes Jahr 2023 hinter der Luftfahrtbranche: Der anhaltende Konflikt in der Ukraine, neue Beschränkungen auf Reisen in den Nahen Osten und zahlreiche Verschlechterungen für Vielflieger. Doch dieser Artikel soll nicht den negativen Blick auf das vergangene Jahr werfen, sondern einen Ausblick für die kommenden 365 Tage ermöglichen. AERO INTERNATIONAL klärt, was Sie in 2024 als Flugreisender erwartet.

Senator und FTL auf Lebenszeit: Miles and More verändert sich radikal

Ab 1. Januar 2024 gelten die Änderungen des Statusprogramms Miles and More. Die wichtigste Neuerung? Vielfliegende sammeln demnächst sogenannte Statuspunkte. Mit diesen Statuspunkten erreicht man ab 625 Punkten den FTL-Status und mit 2000 Punkten gibt es den Senator-Status.

Dafür relevant: Die Reiseklasse und die Unterscheidung zwischen kontinentalen Flügen sowie interkontinentalen Verbindungen. So ermöglicht ein Flug in der Economy Class 20 (kontinentale Strecke) oder 60 Punkte (interkontinentale Strecke). In der Business Class locken wahlweise 40 Punkte innerhalb eines Kontinents und 200 Punkte pro Flug auf der interkontinentalen Strecke. Außerdem neu: Der Status auf Lebenszeit ist nun etwas einfacher und für Jeden zu erreichen.

Die Kerosinsteuer kommt – oder der doch nicht?

Es war das Thema in der Branche in den letzten Wochen: Kommt die Kerosinsteuer oder nicht? Insbesondere der Wettbewerbsnachteil durch eine Erhebung von Kerosinsteuern auf nationalen Strecken dürfte schlussendlich ausschlaggebend gewesen sein. Die vorläufige Einigung innerhalb der Regierung ist nun, die Ticketsteuer zu erheben. Das dürfte sich auf jede Fluggesellschaft – und damit auch jeden Fluggast auswirken.

Die bisherige Ticketsteuer könnte so schrittweise um bis zu 100 Prozent angehoben werden, was Preissteigerungen von rund 30 Euro pro interkontinentalen Flug bedeutet. Die Auswirkungen dürften also bei den derzeitigen Preisen der Main-Carrier gering sein. Gerade für europaweite Billigflieger heißt das jedoch: Die Zeit der Hin- und Rückflüge nach Mallorca für 9,99 Euro ist vorbei.