Die Lufthansa-Tochter Eurowings möchte den pan-europäischen Fokus erweitern und startet eine Partnerschaft mit der spanischen Fluggesellschaft Volotea. So soll das ‚Euro‘ im Markennamen weiter gestärkt werden.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings und die spanische Fluggesellschaft Volotea haben eine Absichtserklärung zum Abschluss einer Vertriebspartnerschaft unterzeichnet. Sie soll mehr als 140 Europa-Strecken beider Fluglinien ohne Überschneidungen umfassen. Darunter auch acht neue, von Volotea geflogene Strecken, die deutsche Flughäfen wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart direkt mit französischen und italienischen Städten verbinden. So werden künftig auch Bordeaux, Lyon, Nantes, Florenz und Verona nonstop erreicht. Damit erweitern beide Fluggesellschaften ihr pan-europäisches Angebot für Reisende signifikant.

Durch Kooperation mit Eurowings bietet Volotea erstmals Linienflüge in Deutschland

Volotea ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften in Europa. Sie wurde 2011 gegründet und fliegt aus Barcelona inzwischen mehr als 100 Ziele in 16 Ländern an. In Deutschland betreibt die Airline seit 2019 den wöchentlichen, Airbus-internen Werks-Shuttle zwischen Hamburg und Toulouse. Mit Beginn der Vertriebskooperation bietet Volotea erstmals auch Linienflüge in Deutschland an. Gleichzeitig plant Eurowings, ihre Vertriebskanäle auch für Volotea mit ihrem Fokus auf kleinere und mittelgroße Ziele in Frankreich und Italien zu öffnen. Mit der Vertriebspartnerschaft würden die Reisenden von der Sichtbarkeit von mehr als 140 Verbindungen auf den Websites beider Fluggesellschaften profitieren. Auf diese Weise wollen Eurowings und Volotea ihren Fluggästen fortan Zugang zu einem deutlich größeren Angebot an Reisemöglichkeiten in ganz Europa bieten.

CEOs sehen langfristige Zusammenarbeit

Auch Jens Bischof, CEO von Eurowings, sieht nur Vorteile in der Partnerschaft und sagt: „Schritt für Schritt stärken wir das ‚Euro‘ in unserem Markennamen Eurowings. Unsere Wurzeln liegen in Deutschland, aber wir erweitern mit dieser Partnerschaft konsequent unsere pan-europäische Präsenz. Nachdem wir Eurowings mit kürzlich eröffneten Basen in Prag und Stockholm Richtung Ost- und Nordeuropa entwickelt haben, ist die Erweiterung unseres Streckenangebots Richtung Südeuropa der nächste Schritt. Die geplante Vertriebskooperation mit Volotea wird unseren Kundinnen und Kunden zahlreiche neue Ziele innerhalb Südeuropas eröffnen.“

Carlos Muñoz, CEO und Gründer von Volotea, zeugt sich ebenfalls begeistert von der Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, unsere kommerziellen Aktivitäten in Deutschland mit einem starken Vertriebspartner und wichtigen Akteur in diesem Land zu starten. Die strategische Vereinbarung mit Eurowings ist bedeutend und einzigartig, da sie mehr als 140 Strecken ohne Überschneidungen abdeckt und Potenzial signalisiert für eine stärkere, langfristige Partnerschaft. Mit acht neuen Zielen können wir der deutschen Öffentlichkeit zudem unser besonderes Angebot vorstellen. Volotea verbindet wichtige, aber oft unterversorgte mittelgroße Städte ohne Zwischenstopps, was das Reisen einfach machen. Mit Verbindungen von Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart zu Städten wie Bordeaux oder Florenz reagieren wir dabei auch auf neue Kundenwünsche.“

Neue Strecken ab 26. Mai 2023:

  • Berlin-Verona
  • Düsseldorf-Bordeaux
  • Stuttgart-Bordeaux

Neue Strecken ab 10. und 12. Oktober 2023:

  • Berlin-Lyon
  • Hamburg-Bordeaux
  • Hamburg-Florenz
  • Hamburg-Lyon
  • Stuttgart-Nantes