Die Fluggesellschaft Alaska Airlines bietet ab sofort ein neues Getränk an Bord an – und zwar ein eigens für die Airline gebrautes Bier. Wie kommt es dazu und was ist das für ein Bier?

Die Fluggesellschaft Alaska Airlines ist für ihren Sonderstatus unter den amerikanischen Airlines bekannt. Schließlich ist sie als einziger Carrier des Westens der USA rund um und vor allem von Alaska aus unterwegs. Nun kommt ein neuer Teil zu dieser besonderen Identität hinzu. Ab sofort gibt es ein exklusives IPA Bier, das für Alaska Airlines produziert und gebraut wird.

Eigene IPA-Kreation bei Alaska Airlines

Das kann kaum eine Fluggesellschaft behaupten: Alaska Airlines bekommt künftig ein eigenes für die Airline gebrautes Bier aus dem Hause Fredmont Brewing. Der Clou? Alle Gäste der First und Business Class können das Bier kostenlos erhalten. Als Bestandteil des standardmäßigen Angebots wird die Fluggesellschaft das IPA Bier auf allen Flügen vorweisen können.

Die Brauerei Fredmont kommt aus Seattle und ist für die verschiedensten Kreationen weltbekannt. Die Geheimzutat scheinen dabei lokale Zutaten und tropische Noten zu sein. So wird das Bier von Alaska Airlines eine Note von Orange und Melone enthalten. Auch das hauseigene indische Pale Ale soll überzeugen.

Cloud Cruiser als Ergebnis langer Arbeit

„Der ‚Cloud Cruiser‘ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier beliebter Marken aus dem pazifischen Nordwesten, um ein erstklassiges Getränk zu schaffen, das unser Premium-Sortiment ergänzt“, sagte Todd Traynor-Corey, Geschäftsführer für Gastprodukte bei Alaska Airlines. „Der einzige Ort auf der Welt, an dem Sie dieses einzigartige Craft-Bier finden können, ist, wenn Sie nach Alaska fliegen oder in einer unserer Lounges. Wir haben bereits Feedback von den ersten Gästen erhalten, die unser neues Premium-Westküstenprodukt probiert haben und sagen, dass sie es kaum erwarten können, wieder mit uns zu fliegen und eine weitere Dose „Cloud Cruiser“ zu bestellen“

Alaska Airlines und Condor gleichen sich beim IPA-Bier

Doch ganz alleine stellt Alaska Airlines die besondere Kreation unter den Fluggesellschaften nicht. Auch die deutsche Ferienfluggesellschaft Condor hatte im vergangenen Jahr schon bekannt gegeben, dass  künftig ein eigens kreiertes Bier mitfliegt. Das sogenannte „Brewdog“ wird in allen Klassen des Ferienfliegers angeboten und soll für echte Ferienstimmung sorgen. Dabei gibt es auch eine alkoholfreie Variante mit dem Namen „Null pro Meile“. AERO INTERNATIONAL berichtete bereits.

Mit dem stylischen Streifen-Look greift Condor das Flugzeugdesign auf. Bild: Condor