Das Bild von Robotern im Alltag ist inzwischen fast normal geworden. Ob Rasen mähen oder Boden wischen, vielerorts sind die kleinen Helfer aktiv. Doch wie ist das eigentlich am Flughafen?

Der selbstfahrende Serviceroboter Jeeves, auch als „Snackbot“ bezeichnet, bietet im Terminal 2 des Flughafens München eine Auswahl an gekühlten Softdrinks und Snacks, die Besucher bargeldlos über verschiedene Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay und alle gängigen Kreditkarten kaufen können. Der 1,10 Meter große Roboter bewegt sich dabei autonom durch den Gate-Bereich auf den Ebenen 4 und 5 des Terminals 2. Er stoppt automatisch vor Personen, die bei Interesse einen Kauf dann via Touchscreen abwickeln können.

Snack „to Go“ mit Snackbot

Die Idee des Roboters „Snackbot“ ist also relativ simpel: Fluggäste sollen während des hektischen Flughafenbetriebs, nebenbei einkaufen können. Hier geht man davon aus, dass die gesparten Wegstrecken für Passagiere einen deutlichen Vorteil bieten dürften. Schließlich sind die Wege am Flughafen München ohnehin lang, da kommt ein Roboter mit beliebten Snacks, der sich direkt auf dem Weg befindet, sehr gelegen. Mit seiner Größe von knapp 110 Zentimetern ist er nicht nur gut sichtbar, sondern kann auch zahlreiche Snackangebote mit sich führen.

Robotise entwickelt Snackbot für Flughqfen München

Der vom Münchner Start-up Robotise entwickelte Roboter wird von der Terminal 2 Gesellschaft, einer Tochter der Flughafen München GmbH und der Lufthansa, ein Jahr lang getestet. Untersucht wird dabei auch die Akzeptanz solcher Angebote bei Passagieren. Schließlich sind solche Angebote unlängst an Flughäfen wie dem preisgekrönten Airport in Singapur unterwegs. Die Idee zur Weiterentwicklung als „Premium Innovation Hub“ werde außerdem unterstützt, beschreibt der Flughafen München in einer Pressemitteilung.

Weltweit einzigartiges Einsatzgebiet

Konzipiert wurde der Bot eigentlich für die Verwendung im Hotel- und Gesundheitssektor. Im Flughafenumfeld sei dies der weltweit erste Einsatz, teilen der Airport und der Hersteller mit. Ob und wie erfolgreich sich der Roboter durchsetzen wird ist zunächst unklar. Sicher ist aber: Das Bild ist weltweit zunächst einmalig.

Übrigens: Der Name entstammt einem englischen Roman und ist angelehnt an einen loyalen und kompetenten Diener. Ob Jeeves die Erwartungen erfüllen kann?