Die neue Allegris-Kabine der Lufthansa wird von vielen Kunden längst erwartet. Nun ist die erste Maschine in München gelandet.

Es gibt Grund zur Freude – zumindest bei Lufthansa und allen Fans der Airline. Am vergangenen Wochenende ist die erste Lufthansa A350 mit dem neuen Allegris-Konzept am Flughafen München gelandet. Wo die Airline die Maschine einsetzen will und welche Besonderheiten auf Kunden an Bord warten, erfahren Sie bei AERO INTERNATIONAL.

Lufthansa Allegris lässt Passagiere von „den guten Zeiten“ träumen

Der Lufthansa Airbus A350-900 flog am vergangenen Samstag vom Airbus-Werk in Toulouse direkt nach München. Unter der Kennnummer D-AIXT des Flugs LH9851 verfolgten tausende Fans die Landung an neuer Wirkungsstätte. Dort soll die Maschine dann künftig ihren Einsatz antreten. Das Spannende an diesem Flugzeug ist indes aber nicht das Äußere, viel mehr geht es um die Bestuhlung mit dem neuen Allegris-Konzept von Lufthansa.

So sieht die neue Allegris Business Class-Kabine von Lufthansa aus.
So sieht die neue Allegris Business Class-Kabine von Lufthansa aus. Bild: Lufthansa

Die neue Bestuhlung ist zwar schon seit vielen Jahren bekannt, wird aber nach zahlreichen Verzögerungen erst in diesem Jahr eingeführt. Insbesondere dürfte das für Premium-Kunden erfreulich sein. Die neue Business- und First-Class verfügt über modernere Sitze mit mehr Privatsphäre, einem besseren Display und komfortableren Sitzen. Aber auch in der Economy- und Premium-Economy wurden kleinere Verbesserungen wie etwa eine bessere Ergonomie des Sitzes vorgenommen.

Erste Streckenziele sind schon jetzt bekannt

Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon weitere Informationen bekannt. So soll die Lufthansa A350-900 künftig in Richtung Amerika abheben. Ziele wie etwa Toronto, New York, Chicago und Vancouver werden als Erstes mit der neuen Kabine bedient. Die Konfiguration wird dabei zunächst keine First-Class beinhalten. Diese soll, laut Konzernchef Carsten Spohr, erst im kommenden Herbst folgen.

Doppelbett in der First Class Suite Plus bei Lufthansa.

Bis dahin sind statt einer luxuriösen First-Class lediglich wenige Economy-Reihen an der vorgesehenen Stelle montiert. Diese können allerdings nicht gebucht werden. Außerdem befinden sich 38 Sitzplätze in der Business Class, 24 in der Premium Economy und weitere 201 in der Economy Class. Damit kommt der Airbus A350 der Lufthansa auf insgesamt 263 Sitze, exklusive der noch fehlenden vier First-Class Plätze.