Air France KLM und die Groupe ADP erleichtern Transferpassagieren am Drehkreuz Paris Charles de Gaulle das Umsteigen, insbesondere dann, wenn die Zeit knapp wird. Wie funktioniert das?

Wer kennt ihn nicht: Diesen ständigen, nervösen Blick auf die Uhr, wenn man an Bord eines Flugzeugs sitzt, das allen Flugplänen zum Trotz noch immer über jenem Hub Runden dreht, an dem es eigentlich längst hätte landen müssen, und der Anschlussflug zu entwischen droht. Jeden Tag befördert Air France bis zu 140 000 Passagiere, von denen fast die Hälfte am Drehkreuz Paris Charles de Gaulle (IATA Code: CDG) umsteigt und zu einem anderen Ziel weiterfliegt. Dass dabei die eine oder andere Verspätung auflaufen kann, ist gewiss.

Um den betroffenen Fluggästen den Transit durch den Flughafen zu erleichtern, hat die Betreibergesellschaft des Airports, die Groupe ADP, jetzt eine spezielle Route eingerichtet, die nun mit einem komplett neu gestalteten mehrsprachigen Beschilderungssystem ausgestattet ist, sowie die Initiative „Short Connection Pass” gestartet.

Wenn jede Minute zählt: Der Prioritätsprozess

Wenn die tatsächliche Umsteigezeit der Passagiere unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, zum Beispiel mindestens 45 Minuten für die Verbindung zwischen Toulouse und New York JFK, gestoppt von der Ankunft des Kontfluges am Terminal 2F und des Abflugs des Langstreckenflugzeugs vom Terminal 2E, Halle K), wird automatisch ein Prioritätsprozess für die Betroffenen ausgelöst.

Konkret funktioniert das System folgendermaßen: Spätestens bei Ankunft in CDG erhalten die Passagiere eine SMS oder eine E Mail auf ihr Handy mit dem Hinweis, dass sie Anspruch auf bevorzugten Zugang zur Sicherheits und Grenzkontrolle haben. Schon bald soll diese Nachricht auch über eine Benachrichtigung in der Mobile App der Air France beziehungsweise über WhatsApp übermittelt werden. Diese Benachrichtigung zeigen die Betroffenen an der Kontrolle vor und schon sind sie auf der Überholspur.

Echtzeitdaten erleichtern das Umsteigen in Paris Charles de Gaulle

Anzeigentafel Paris Charles de Gaulle
Ein Blick auf die Anzeigentafel im Terminal 2E in Paris Charles de Gaulle. Bild: Groupe ADP

Das Ziel ist es sicherzustellen, dass die Passagiere ihr Gate innerhalb der vorgegebenen Zeit erreichen können. Das System basiert auf dem Austausch von Echtzeitinformationen zwischen Air France, Groupe ADP und ihrem Dienstleister. Zu den ausgetauschten Daten gehören die geschätzte Gehzeit durch den Flughafen, die für die Sicherheitskontrollen und Grenzformalitäten benötigte Zeit sowie die Wartezeiten an diesen Kontrollpunkten sowie die aktualisierte Abflugzeit des nächsten Fluges.

Diese Initiative verdeutlicht perfekt unser gemeinsames Ziel mit der Air France KLM Gruppe, die Passagierströme zu optimieren und Paris Charles de Gaulle zu einem noch effizienteren und attraktiveren Drehkreuz zu machen.
Regis Lacote, Executive Vice President of Operations & Innovation