Die Kundennachfrage steigt, Etihad reagiert: Ab Sommer 2023 werden wieder vier ihrer Airbus A380 Flugzeuge eingesetzt. Die Details!

Eigentlich war der Abgesang auf die A380 längst angestimmt. Insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie und deren massiver Auswirkung auf den weltweiten Luftverkehr. Denn wie sollten die enormen Kapazitäten des 500-Sitzers insbesondere in Coronazeiten, in denen die Passagierzahlen zeitweise massiv einbrachen, noch gewinnbringend gefüllt werden?

Doch inzwischen holen mehr und mehr Fluggesellschaften bereits eingemottete A380 wieder zurück in den Flugbetrieb. Lufthansa beispielsweise, die mindestens drei dieser Airbusse in wenigen Monaten wieder ab München einsetzen möchte.

Ethiad holt vier eingemottete A380 wieder zurück

Und auch Etihad mag da nicht zurückstehen und meldet jetzt die Reaktivierung von vier ihrer einst zehn Riesenairbusse zum kommenden Sommerflugplan. Dazu gehöre auch die Rekrutierung und Schulung von Piloten, Kabinenpersonal und technischem Bodenpersonal, so die Airline. Zunächst einmal sollen die Doppelstöcker auf der Verbindung zwischen Abu Dhabi und London-Heathrow zum Einsatz kommen.

Der Schritt folge allerdings auf einen Anstieg der Nachfrage nach Flugreisen im gesamten Streckennetz sowie auf das Feedback der Kunden, die sich eine Rückkehr wünschen, so der Wüsten-Carrier. „Die Wiedereinführung der A380 bedeutet eine weitere Steigerung der Kapazität auf dem wichtigen britischen Markt und hat einen Dominoeffekt für die Golfregion und den indischen Subkontinent, der mehr Besucher nach Abu Dhabi bringen wird“, sagt Mohammed Ali Al Shorafa, Chairman der Etihad Aviation Group.

A380 von Etihad haben Luxus-Suite „The Residence“ an Bord

Die A380 von Etihad verfügen jeweils über die Luxus-Suite „The Residence“ sowie über drei weitere Kabinenklassen, darunter neun First-Apartments, 70 Business-Class-Studios und 405 Sitze in der Economy Class; 80 dieser Plätze bieten einen erweiterten Sitzabstand von bis zu 91 Zentimetern. Die Lobby, die Gästen der First und Business Class zur Verfügung steht, ist eine Lounge mit Service und Bar, die sich zwischen den beiden Kabinen befindet und mit Ledersofas, Erfrischungen und einem großen Fernseher ausgestattet ist.