Lufthansa wartet sehnsüchtig auf ihre erste Boeing 787. Insgesamt hat der Konzern 32 Maschinen bestellt. Wo sie zuerst fliegen soll.

Nun ist es öffentlich: Die Deutsche Lufthansa übernimmt diesen Sommer die erste 787-9 von Boeing. Das erste Flugzeug soll den Namen Berlin tragen und wird in Frankfurt auf die ersten Einsätze auf innerdeutschen Routen vorbereitet.

Laut Lufthansa soll die erste Boeing 787-9 die Registrierung D-ABPA tragen. Sie werde nach der Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA im Sommer ausgeliefert, so die Airline. Erst kürzlich hatte die FAA ihre Abnahmeregeln verschärft und prüft nun wieder jedes einzelne Flugzeug selbst.

Lufthansa hat insgesamt 32 Dreamliner von Boeing bestellt

Der Dreamliner besteht weitestgehend aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und ist das erste von 32 bestellten Flugzeugen für Lufthansa. Der Leichtbau-Zweistrahler soll bei voller Auslastung nur 2,5 Liter Kerosin auf 100 Kilometer verbrauchen. Laut Lufthansa sind es somit rund 25 Prozent weniger als die Vorgängermuster.

Auch in der Kabine wird es Änderungen geben. So zum Beispiel in der Business Class. Jeder Passagier wird künftig einen direkten Zugang zu den Gängen erhalten. Nach der Übernahme von Boeing fliegt die in Charleston endmontierte Berlin nach Frankfurt, wo ihre Kabine bei Lufthansa Technik komplettiert wird. Im Anschluss wird die Maschine zunächst auf Strecken innerhalb Deutschlands eingesetzt. Laut Lufthansa sollen so die Piloten bei den vielen Starts und Landungen praktisch an das neue Muster gewöhnt werden. Erstes interkontinentales Linienziel des Dreamliners soll Toronto sein.

Bis 2027 werden alle bestellten Dreamliner an Lufthansa ausgeliefert

Und so sieht die weitere Planung aus: Die 32 bestellten Flugzeuge werden von Trent 1000-Triebwerken von Rolls-Royce angetrieben und bis zum Jahr 2027 ausgeliefert. Lufthansa braucht dringend die neuen Großraum-Zweistrahler, da sich die Auslieferung ihrer bestellten Boeing 77-9 mehrfach verspätet hatten. Deswegen hatte Lufthansa von Boeing zusätzlich noch sogenannte „White Tails“ der 787 bekommen. Das sind abbestellte, fabrikneue Kundenflugzeuge anderer Airlines.