Die sicherste Fluggesellschaft der Welt war 2019 Experten zufolge die Golf-Airline Emirates. Mit einem Risikoindex von 95,48 Prozent liegt sie nur knapp vor einer weiteren Golf-Airline, der Etihad Airways (95,21 Prozent). Das ergab das jährliche Sicherheitsranking des Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmagazin AERO INTERNATIONAL, das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Vorjahressieger Finnair erreichte […]

Die sicherste Fluggesellschaft der Welt war 2019 Experten zufolge die Golf-Airline Emirates.

Mit einem Risikoindex von 95,48 Prozent liegt sie nur knapp vor einer weiteren Golf-Airline, der Etihad Airways (95,21 Prozent). Das ergab das jährliche Sicherheitsranking des Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmagazin AERO INTERNATIONAL, das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Vorjahressieger Finnair erreichte diesmal nur den vierten Platz, hinter der spanischen Air Europa.

Bei den Fluglinien aus dem deutschsprachigen Raum reichte es bestenfalls für einen Platz im Mittelfeld. Pech hatte vor allem die Lufthansa, die von Platz 21 im Vorjahr auf Rang 56 rutsche. Grund war ein Missgeschick des Bodenpersonals am 30. Juli in Frankfurt, das eine mobile Fluggasttreppe ins Heck eines bereits mit Passagieren an Bord wartenden Verkehrsjets steuerte. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Es landete daher als Totalschaden in der Bilanz.

Die Unfallstatistik des Jahres wurde beherrscht vom zweiten Absturz einer Boeing 737 MAX in Äthiopien, der zum Grounding des Musters führte. Es hält immer noch an und führte Ende 2019 zum Produktionsstopp und zum Rücktritt von Boeing-Chef Dennis Muilenburg. Im Zusammenhang mit der Unfallursache kommt immer wieder der Anstellwinkel-Sensor ins Gespräch, den wir hier genau erklären.

Die JACDEC-Bewertung umfasst die weltweit 100 Fluglinien mit der größten Verkehrsleistung. Die Ergebnisse werden als Prozentzahl dargestellt, wobei sich die Werte von dem (nur theoretisch erreichbaren) Maximalwert von 100 Prozent abwärts orientieren. Die Bewertung beruht auf der Unfallhistorie der Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risiko-Faktoren der Fluglinien.

Das volle Ranking mit allen 100 Plätzen und eine umfangreiche Sicherheitsanalyse des Jahres 2019 finden Sie ab 14. Januar in der Ausgabe 2/2020 von AERO INTERNATIONAL.

dpa