09.10.2014 Die 17. Dash 8-Q400 der Austrian-Flotte landete gestern um 18:00 Uhr in Innsbruck-Kranebitten. Der Ausbau der Flotte geschieht auf der Basis eines Wet-lease Vertrages mit SWISS. Austrian Airlines heißt die dritte der insgesamt vier zusätzlichen Dash 8-Q400 in ihrer Flotte willkommen. Die Turbo-Prop des kanadischen Herstellers Bombardier mit der Registrierung OE-LGQ landete gestern um 18:00 […]

09.10.2014

Die 17. Dash 8-Q400 der Austrian-Flotte landete gestern um 18:00 Uhr in Innsbruck-Kranebitten. Der Ausbau der Flotte geschieht auf der Basis eines Wet-lease Vertrages mit SWISS.

Austrian Airlines heißt die dritte der insgesamt vier zusätzlichen Dash 8-Q400 in ihrer Flotte willkommen. Die Turbo-Prop des kanadischen Herstellers Bombardier mit der Registrierung OE-LGQ landete gestern um 18:00 Lokalzeit am Flughafen Innsbruck-Kranebitten. Die Flotte der Austrian Airlines Group vergrößert sich mit der OE-LGQ auf 79 Flugzeuge, davon 17 Turboprop Maschinen des Typs Dash 8-Q400. Die kleine Expansion steht im Zusammenhang mit einem sogenannten wet-lease Vertrag mit der Konzernschwester SWISS. Die Dash-Wartung der Tyrolean Technik in Innsbruck wird nun verschiedene Umbauarbeiten an der Maschine durchführen und diese auf Austrian Airlines Standard bringen.

Die Dash 8-Q400 bietet Platz für 76 Passagiere und ist auf Strecken mit einer Reichweite von bis zu 1.600 km unterwegs. Die Q-Series gilt aufgrund ihrer Bauart für besonders zuverlässig und effizient. Das „Q“ steht übrigens für „quiet“. Die Dash 8-Q400 verbraucht im Vergleich mit einem Passagierjet mit gleicher Sitzplatzkapazität um 40% weniger Kerosin. Dadurch sinken auch die CO₂ Emissionen. Flugzeuge dieser Bauart erreichen zudem Flughäfen, auf denen größere Maschinen nicht landen können oder dürfen. Das ist in Lugano in der Schweiz beispielsweise der Fall.