Lufthansa verlängert den Einsatz des Airbus A340-600
Lufthansa verlängert den Einsatz des Airbus A340-600 bis Sommer 2026 – Grund sind Lieferverzögerungen und hohe Nachfrage in den Premium-Klassen.
Eigentlich sollte der Airbus A340-600 bei Lufthansa längst Geschichte sein – doch der Vierstrahler bleibt der Flotte nun länger erhalten als geplant. Grund dafür ist die anhaltend hohe Nachfrage in den Premium-Klassen sowie Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Flugzeuge.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr bestätigte bei der Vorstellung der Quartalszahlen, dass die mit First Class ausgestatteten A340-600 auch im Sommerflugplan 2026 eingesetzt werden sollen. Ursprünglich waren die Maschinen nur als Reserveflugzeuge vorgesehen.
Airbus A340-600 – 97 Exemplare gebaut
Der Airbus A340-600 hob erstmals 2001 ab und sollte einst ältere Boeing-747-Modelle ablösen. Insgesamt wurden nur 97 Exemplare gebaut, 24 davon gingen an Lufthansa. Mit einer Länge von 75,27 Metern war das Muster eines der längsten Passagierflugzeuge der Welt.
Lufthansa nutzt die Jets mit einer Kabinenkonfiguration aus acht Sitzen in der First Class, 44 in der Business, 32 in der Premium Economy und 213 in der Economy Class. Die Flugzeuge sind aktuell auf Routen von Frankfurt nach Boston, New York, Detroit, Riad und Dammam im Einsatz.
Das lange Ende des Airbus
Die Ausflottung der A340-600 wurde mehrfach verschoben. Ursprünglich war das Ende für 2020 vorgesehen, doch durch die Corona-Pandemie und Lieferprobleme bei der Boeing 787-9 Dreamliner blieb der Typ länger aktiv.
Lufthansa erwartet bis Ende 2026 über 50 neue Flugzeuge, darunter mehrere Boeing 787-9 und Airbus A350-900. Dennoch kann die Airline die Nachfrage in den Premium-Klassen kurzfristig nicht vollständig mit neuen Jets abdecken – weshalb der Vierstrahler noch eine Weile im Liniendienst bleibt.
Lufthansa treibt Flottenmodernisierung voran
Parallel zum verlängerten Einsatz der A340-600 treibt Lufthansa die Flottenmodernisierung voran. Bis 2032 sollen 230 neue Flugzeuge der neuesten Generation zur Gruppe stoßen.
Die Boeing 777X wird voraussichtlich ab dem Sommerflugplan 2027 zum Einsatz kommen, die ersten Auslieferungen sind für den Winter 2026/27 geplant. Auch der Airbus A380 bleibt länger im Dienst: Die Flugzeuge erhalten derzeit neue Business-Class-Sitze und sollen laut Spohr „mindestens fünf Jahre plus“ weiterfliegen.
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