Einst als Anbieter von exklusiven VIP-Charterflügen gestartet, folgt Klasjet der Firmenphilosophie von Avia Solutions Group und setzt verstärkt auf ACMI.

Klasjet sieht sich selbst als Premium Airline für Privatjet Charter und ist Teil des nach eigenen Angaben weltweit größten ACMI Anbieters (Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance) Avia Solutions Group mit einer Flotte von 209 Flugzeugen. ASG ist Muttergesellschaft von SmartLynx, Avion Express, BBN Airlines Indonesia, Magma Aviation und weiteren Unternehmen.

Die Gruppe bietet auch eine Reihe von Luftfahrtdienstleistungen an, darunter MRO (Wartung, Reparatur und Überholung), Piloten- und Crew Ausbildung, Bodenabfertigung sowie eine Vielzahl von damit verbundenen Dienstleistungen. Mit mehr als 14 000 Luftfahrtfachleuten in über 250 Tochtergesellschaften ist die Gruppe global aktiv.

Klasjet treibt das ACMI-Wachstum voran

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Blick in die Kabine einer Boeing 737-800, die zeitweilig an Airlines vermietet wird. Bild: Klasjet

Kürzlich verkündete Klasjet, dass sie eine strategische Expansion auf den asiatischen Markt plant. Dafür wird die Airline im vierten Quartal 2025 eines ihrer Flugzeuge in Singapur stationieren, um der wachsenden Nachfrage in der Region gerecht zu werden. Im Rahmen dieser Expansion plant Klasjet die Einrichtung eines Büros in Singapur mit speziellen regionalen Vertriebskapazitäten.

Das Angebot richtet sich nach Angaben der Fluglinie an vermögende Privatkunden, Königshäuser, Sportmannschaften, prominente Entertainer und Musiker sowie Gruppenreisen für Firmenmitarbeiter.

Wachstumschancen im asiatischen Markt

Der Markt für Privatjets im asiatisch pazifischen Raum verzeichnet laut der Airline seit einem Jahrzehnt ein stetiges Wachstum. Er habe derzeit einen Wert von jährlich 1,71 Milliarden US Dollar und soll voraussichtlich bis zu 2,37 Milliarden US Dollar erreichen – bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,73 Prozent.

Das Management der Airline sieht es als eines der wichtigsten strategischen Ziele für die nahe Zukunft an, diese erhoffte Nachfrage aus den eigenen Ressourcen zu bedienen und den Kunden schneller die nachgefragten Dienstleistungen anzubieten. Justinas Bulka, CEO von Klasjet, kommentiert diesen neuen strategischen Schritt mit den Worten:

Klasjet bietet ACMI- und Charterlösungen

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Die Boeing 737-300 mit dem Kennzeichen LY-BGS bietet mit ihrem VIP-Layout Platz für maximal 68 Fluggäste. Bild: Klasjet

„Die asiatische Region ist für uns aus mehreren wichtigen Gründen von entscheidender Bedeutung. Erstens handelt es sich um einen Markt mit einer konstanten Nachfrage nach luxuriösen und personalisierten Reisedienstleistungen. Dies passt perfekt zu unserer umfangreichen Erfahrung und unserem Know how in der Bereitstellung von Geschäfts und VIP Charterdiensten. Zweitens verfügt die Region über mehrere globale Wirtschaftszentren, von denen aus häufig internationale Reisen unternommen werden, und die Nachfrage nach privaten Flugzeugcharterdiensten ist sehr hoch.“

In Asien plant das Unternehmen On Demand Privatcharterflüge anzubieten, die auf eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen zugeschnitten sind – von Reisen für Profisportteams bis hin zu Shuttles für Unternehmensmitarbeiter. Alle VIP konfigurierten Flugzeuge der Klasjet Flotte (Boeing 737 300/500) können je nach Nachfrage und Bedarf rund um den Globus eingesetzt werden. Sie sind für die Beförderung von 56 bis 104 Passagieren ausgelegt und bieten somit einen hohen Grad an Flexibilität als auch Komfort für Gruppenreisen.

Fokus auf Asien

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Die Boeing 737-500 von Klasjet sind mit 56 bis 64 Sitzen bestuhlt. Bild: Klasjet

Bulka weist die Bedeutung der persönlichen Kundenkontakte auf dem asiatischen Markt hin, dem Klasjet mit einer eigenen Regionalniederlassung nachkommt. „Die asiatische Region zeichnet sich durch ein hohes Maß an Geschäftsreisen aus. Bei der Betreuung jener potenzieller Kunden ist es das Ziel von Klasjet, näher an deren Geschäftsstandorten zu sein. Eine stärkere kommerzielle Präsenz in Asien ermöglicht es uns, flexibler und schneller auf Kundenbedürfnisse zu reagieren“, betont er.

Die regionalen Aktivitäten von Klasjet werden sich zunächst auf Singapur, Südkorea, Japan, Malaysia und Hongkong konzentrieren – Länder und Gebiete, in denen das Unternehmen das größte wirtschaftliche Potenzial sieht.

Klasjet baut ACMI-Geschäft mit Boeing-737-Flotte aus

Neben den exklusiven Privat und Geschäftsflugzeugen steigt Klasjet verstärkt in die ACMI Leasingdienstleistungen ein. Die Airline stellt dabei nicht nur das Flugzeug, sondern auch dessen Besatzung, übernimmt die Wartung und Versicherung. Klasjet ist aktuell mit sechs Boeing an der über 200 Flugzeuge starken ACMI Flotte der Avia Solutions Group beteiligt. Sie soll bis zum Jahr 2027 auf 35 Boeing 737 800 anwachsen.

Die Jets sind mit wahlweise 186 oder 189 Sitzplätzen ausgestattet. Justinas Bulka hebt gegenüber AERO INTERNATIONAL hervor, dass die Next Generation Varianten der 737 Serie für Klasjet optimal sind und andere Flugzeugmuster momentan keine Option seien. Vehement unterstreicht er, dass die 737 800 keineswegs zum „alten Eisen“ zählen würde, sondern bei entsprechender Wartung noch für viele Jahre im ACMI Geschäft das Optimum sei. Entsprechend plant die Airline noch eine weitere Boeing dieser Modellreihe zu beschaffen.

BBJ als Neuzugang geplant

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Klasjet-CEO Justinas Bulka setzt sowohl auf das VIP-Geschäft als auch auf ACMI. Bild: Klasjet

Anders ist es im VIP Sektor der Airline, wo insgesamt sechs 737 500 und 737 300 zum Einsatz gelangen. Sie sind in einer geräumigen 2+2 Bestuhlung mit großzügigem Sitzabstand eingerichtet. Etwas enger geht es hingegen an Bord der Version mit 104 Plätzen zu. Die VIP Business Charter Flotte erfährt laut Bulka gegen Jahresende einen Neuzugang in Form eines ersten Boeing Business Jets (BBJ) auf Basis der 737. Ein weiterer Flottenausbau sei geplant.