SWISS nimmt ersten Airbus A350-900 in Betrieb
SWISS modernisiert ihre Langstreckenflotte mit dem Airbus A350-900. Das neue Flaggschiff bietet die innovative SWISS Senses Kabine, mehr Komfort und bis zu 25 Prozent weniger CO₂-Emissionen.
Die Schweizer Fluggesellschaft SWISS International Air Lines hat ihr erstes Exemplar des hochmodernen Airbus A350-900 erhalten. Das neue Langstreckenflugzeug markiert den Start einer umfassenden Flottenmodernisierung und wird künftig das Flaggschiff der Airline innerhalb der Lufthansa Group. Von ihrem Heimatdrehkreuz Zürich aus plant SWISS den Einsatz der A350 zunächst auf Strecken nach Boston und weiteren interkontinentalen Zielen.
SWISS setzt auf Nachhaltigkeit und Effizienz
Der Airbus A350-900 gilt als eines der effizientesten Flugzeuge seiner Klasse. Dank modernster Triebwerke, aerodynamischer Verbesserungen und dem verstärkten Einsatz leichter Verbundwerkstoffe verbraucht der Jet rund 25 Prozent weniger Treibstoff als vergleichbare Modelle der Vorgängergeneration. Gleichzeitig sinken die CO₂-Emissionen entsprechend deutlich.
Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaschutz: Die A350-Flotte von SWISS ist bereits in der Lage, mit bis zu 50 Prozent Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben zu werden. Airbus verfolgt das Ziel, alle Flugzeuge bis 2030 vollständig SAF-tauglich zu machen – ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Luftfahrt.
SWISS Senses: Neue Maßstäbe beim Kabinenerlebnis
Mit dem Einzug der SWISS Senses Kabine präsentiert die Airline ein neues Bordkonzept, das auf Komfort und Individualität setzt. Die A350-900 ist in vier Klassen konfiguriert:
-
First Class mit bis zu vier exklusiven Suiten,
-
45 Business Class Sitzen,
-
38 Premium Economy Plätzen
-
sowie 156 Economy Sitzen.
Breitere Sitze, hohe Kabinendecken und eine stimmungsvolle LED-Beleuchtung schaffen ein ruhiges, großzügiges Ambiente. Ziel ist es, Passagieren ein noch persönlicheres und entspannteres Reiseerlebnis zu bieten – egal in welcher Klasse.
A350: Erfolgsgeschichte für Airbus
Der A350 ist mittlerweile eines der erfolgreichsten Langstreckenflugzeuge der Welt. Bis Ende September 2025 lagen über 1.400 Bestellungen von 63 Kunden weltweit vor. Mit der Auslieferung an SWISS wächst die Präsenz des Typs auch innerhalb der Lufthansa Group weiter.