Diana Birkett Rakow, derzeit noch Senior Vice President für Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeit bei Alaska Airlines, wird am 29. Oktober die Leitung der Hawaiian Airlines übernehmen. Sie tritt als Chief Executive Officer (CEO) die Nachfolge von Joe Sprague an.

In der Alaska Air Group rotiert das Personalkarussell, insbesondere bei der Tochter Hawaiian Airlines: Als Nachfolgerin für den Ende Oktober in den Ruhestand gehenden CEO Joe Sprague wurde jetzt Diana Birkett Rakow benannt. Sie wechselt vom Mutterkonzern nach Honolulu.

Diana Birkett Rakow
Diana Birkett Rakow wird Ende Oktober die Geschäftsleitung der Hawaiian Airlines übernehmen. Bild: Alaska Air Group

Sprague wiederum ist seit 25 Jahren bei Alaska Airlines tätig und wurde nach der Übernahme der Hawaiian Airlines durch den in Seattle sitzenden Konzern CEO der exotischen Tochter. Zur Erinnerung: Die Alaska Air Group hatte im September 2024 den Kauf von Hawaiian Airlines für 1,9 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Nach seinem Rücktritt bleibt Sprague allerdings weiterhin Mitglied des Vorstands.

Alaska Air: Wie wird ein CEO ausgesucht?

Diana Birkett Rakow kam vor acht Jahren zu Alaska Airlines, einer Tochtergesellschaft der Gruppe, und ist derzeit als Senior Vice President für Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeit verantwortlich. Der Konzern hält große Stücke auf sie: Birkett Rakow habe sich im Laufe ihrer Karriere „als Führungskraft bewährt, stets starke Teams aufgebaut, Ergebnisse geliefert und sich intensiv um Menschen und Kultur gekümmert“, lobt Ben Minicucci, CEO der Alaska Air Group, seine Mitarbeiterin.

Somit dürfte bald die richtige Person am richtigen Platz sein: „Hawaii und die Marke Hawaiian Airlines sind für die Zukunft der Alaska Air Group von entscheidender Bedeutung und wichtiger Teil unserer Vision, der Welt ein bemerkenswertes Reiseerlebnis zu bieten, das auf Sicherheit, Sorgfalt und Leistung basiert“, so Minicucci weiter.

Hawaiian: Welche Aufgaben stehen vor der neuen CEO?

Diana Birkett Rakow wird ihren Sitz in Honolulu haben, dem zweitgrößten Drehkreuz des Konzerns nach Seattle, und für die Leistung und langfristige Weiterentwicklung der Marke Hawaiian Airlines und des Geschäfts der Alaska Air Group in Hawaii verantwortlich sein.

Das Unternehmen zählt aktuell mehr als 6600 Mitarbeiter auf dem pazifischen Atoll. Außerdem wird sie weiterhin an Ben Minicucci, CEO der Alaska Air Group, berichten und Mitglied des Executive Committee des Konzerns bleiben.