Am 23. Februar läutete Hawaiian Airlines ihre Dreamliner-Ära ein. Die erste Boeing 787-9 des Carriers wurde offiziell in Honolulu begrüßt. Zwei weitere Flugzeuge dieses Typs werden bis zum Ende dieses Jahres folgen. Insgesamt wurden zwölf Dreamliner bestellt.

Auf diesen Tag hat Hawaiian Airlines, die in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag feiern wird,  lange gewartet: „Heute ist es fast sechs Jahre her, dass wir unsere Investition in die 787-9 als neues Flaggschiff für unser Unternehmen angekündigt haben“, erinnerte Peter Ingram, Präsident und CEO der Fluggesellschaft, in seiner Ansprache und begrüßte den ersten Dreamliners des Unternehmens vor mehr als 1500 Mitarbeitern und Gästen im sonnigen Honolulu deshalb um so herzlicher.

Hawaiian Airlines: Was zeichnet den Dreamliner aus?

Der Flottenneuzugang trägt das Kennzeichen N781HA, den Namen „Kapuahi“ und wird am Drehkreuz der Hawaiian Airlines, Honolulu, stationiert. Das Äußere, aber auch das Interieur „erinnern an die frühen polynesischen Seefahrer, die den Pazifik nach den Sternen, der Sonne, den Winden, den Wellen und der Tierwelt befuhren“, heißt es seitens der Fluggesellschaft.

Hawaiian Airlines arbeitete bei der Gestaltung des Flottenneuzugangs mit dem Designberater Teague zusammen. Es galt, der hawaiianischen Kultur in einem modernen Flugzeug Rechnung zu tragen. Die Wandpaneele stammen aus einheimischen Hölzern, der Bodenbelag in den Bordtoiletten ist von schwarz schimmerndem Vulkansand inspiriert, Laminate und Stoffe spiegeln die reiche hawaiianische Pflanzenwelt wider.

Der 300-Sitzer bietet außerdem Hawaiians neuestes Premium-Produkt: die Leihoku-Suiten – 34 relativ abgeschlossene Business-Class-Plätze mit Liegesitzen und einem 18-Zoll-Bildschirm für die Bordunterhaltung, angeordnet in einer 1-2-1-Konfiguration.

Zu den Ersten, die die neue Boeing 787-9 besichtigen durften, zählten die Mitarbeiter der Hawaiian Airlines. Bild: Hawaiian Airlines

Für die kommenden Monate kündigt Hawaiian Airlines Eingewöhnungsflüge für die Besatzungen zwischen Hawaii und Flughäfen in Nordamerika an. Die ersten Passagiere werden am 15. April mit der Kapuahi befördert – und zwar auf der Verbindung Honolulu – San Francisco.

Hawaiian Airlines: Wie viele Dreamliner werden folgen?

Dreamliner Nummer zwei wird im März eingeflottet und die Registrierung N780HA erhalten. Zusammen werden die beiden fabrikneuen Widebodies ab dem 15. Mai die Strecke Honolulu – Los Angeles und ab dem 16. Mai Honolulu – Phoenix bedienen.

Für CEO Peter Ingram ist die 787 mehr als nur ein neues Flugzeug – es repräsentiert eine weitere Wachstumsphase des traditionsreichen Unternehmens. Bild: Hawaiian Airlines

Hawaiian geht davon aus, dass bis Ende dieses Jahres drei der insgesamt zwölf bestellten Boeing 787 zur Verfügung stehen werden. „Letztendlich ist die 787-9 mehr als nur ein neues Flugzeug. Es repräsentiert eine aufregende Wachstumsphase für unser Unternehmen“, bringt es Ingram auf den Punkt.