Air Canada wird im ersten Quartal 2026 die erste von insgesamt 30 bestellten A321XLR einflotten. Das erste kommerzielle Ziel des Flottenneuzugangs wird Mallorca sein. Tickets sind bereits buchbar.

Iberia nutzt sie längst, Aer Lingus ebenfalls, selbst Qantas wird die Schmalrumpf-Flugzeuge mit Widebody-Qualitäten in wenigen Tagen in den kommerziellen Dienst schicken: Immer mehr Airlines weltweit nehmen A321XLR in ihre Flotten auf. Und zur illustren Reihe der Betreiberinnen wird bald auch Air Canada zählen.

Der Nationalcarrier aus dem Ahornland gab jetzt bekannt, ab dem 17. Juni 2026 mit dem Flottenneuzugang von Montréal auf die spanische Ferieninsel Mallorca fliegen zu wollen. Tickets sind bereits auf www.aircanada.com und über Reisebüros buchbar.

Air Canadas erste A321XLR-Strecke auf der Weltkarte
Für Air Canada ist die A321XLR ideal, um die Transatlantikstrecke zwischen Montreal und Mallorca wirtschaftlich anbieten zu können. Bild: Air Canada

Das Star-Alliance-Mitglied bedient in Spanien bereits Madrid und Barcelona und wird nach United Airlines, die seit 2022 die saisonale Strecke von New York-Newark nach Palma im Programm hat, die zweite nordamerikanische Fluggesellschaft sein, die Mallorca in den Flugplan aufnimmt.

Wann bekommt Air Canada ihre erste A321XLR?

Die Auslieferung der A321XLR an Air Canada beginnt im ersten Quartal 2026. Insgesamt wird der Carrier 30 Flugzeuge dieses Typs erhalten, die ersten zehn stoßen allein im kommenden Jahr zur Flotte. „Die bevorstehende Einführung der bahnbrechenden A321XLR markiert die nächste Phase des internationalen Wachstums von Air Canada. Dieses revolutionäre Schmalrumpfflugzeug eröffnet mit seiner Reichweite und seinem verbesserten Bordprodukt neue, spannende globale Möglichkeiten“, sagt Mark Galardo, unter anderem Chief Commercial Officer bei Air Canada.

Die A321XLR ist das erste Schmalrumpfflugzeug in der Flotte von Air Canada, das über Liegesitze in der Business Class verfügen und damit ein Widebody-Erlebnis bieten wird. An Bord soll Platz für 182 Passagiere in einer Konfiguration mit 14 Business-Class- und 168 Economy-Class-Sitzen sein. Darüber hinaus teilt die Fluggesellschaft mit, dass die A321XLR auch den Beginn einer neuen Ära im Kabineninterieur von Air Canada markieren wird, werde doch ein neuer Designstandard eingeführt.

Welche Strecken wird Air Canada mit A321XLR bedienen?

Neben der Einführung der neuen, viermal pro Woche bis zum 24. Oktober im Flugplan stehenden Verbindung nach Mallorca wird Air Canada auch bestehende Strecken auf die A321XLR umstellen. Darunter sind die ganzjährig bediente Verbindung zwischen Montréal und Toulouse in Frankreich sowie saisonale Flüge wie die zwischen Montréal und dem schottischen Edinburgh. Mit der Auslieferung weiterer Langstrecken-Narrowbodies verspricht Air Canada zusätzliche „spannende XLR-Strecken von Toronto, Ottawa und Halifax sowie anderen Städten“.