Brussels Airlines erweitert ihre A320neo-Flotte auf 13 Flugzeuge. Die effizienten Jets senken CO₂-Emissionen und bieten mehr Komfort für Passagiere.

Brussels Airlines investiert weiter in die Erneuerung ihrer Flotte. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, fünf zusätzliche Airbus A320neo zu beschaffen. Damit wächst die Zahl der bestellten und bereits eingesetzten Flugzeuge dieses Typs auf insgesamt 13.

Aktuell betreibt die belgische Lufthansa-Tochter Brussels Airlines fünf A320neo, drei weitere werden in den kommenden Monaten ausgeliefert. Die nächste Maschine soll im November direkt aus dem Airbus-Werk in Toulouse eintreffen. Ab 2027 werden dann weitere fünf Flugzeuge schrittweise eingeflottet.

Brussels Airlines setzt A320neo ein

CEO Dorothea von Boxberg betont die strategische Bedeutung: „Brussels Airlines has worked very hard to achieve a cost structure that allows the airline to be sustainably profitable, enabling us to reinvest in our company. The A320neo reduces our environmental footprint and offers a more pleasant experience for our passengers. We are very happy to welcome more of these state-of-the-art aircraft to our fleet.“

Der Airbus A320neo verbraucht bis zu 20 Prozent weniger CO₂ als Vorgängermodelle und fliegt um 50 Prozent leiser. Zudem erleichtern größere Gepäckfächer das Boarding. Die neuen Flugzeuge ersetzen größtenteils ältere Muster, ein Jet ist für Wachstum vorgesehen.

größere Gepäckfächer das Boarding.
Die Gepäckfächer im A320neo sind deutlich größer als vorher. Bild: Brussels Airlines

Neben der Kurz- und Mittelstreckenflotte plant Brussels Airlines auch Investitionen im Langstreckenbereich. Die Zahl der Airbus A330 soll auf 13 steigen, ab 2027 werden neue Kabinen auf den Interkontinentalstrecken eingeführt. Auch die mehrfach ausgezeichnete Lounge „THE LOFT“ am Flughafen Brüssel soll modernisiert werden.