Trauer in der Ukraine nach Absturz von Passagiermaschine im Iran
Kiew (dpa) – Nach dem Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs im Iran gedenkt die Ukraine der mehr als 170 Todesopfer. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe diesen Donnerstag zum Tag der Trauer erklärt, teilte das Präsidialamt am Morgen in Kiew mit. Das Staatsoberhaupt legte in der Nacht Blumen am Kiewer Flughafen Boryspil nieder. Unterdessen kamen Spezialisten aus der […]
Kiew (dpa) – Nach dem Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs im Iran gedenkt die Ukraine der mehr als 170 Todesopfer. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe diesen Donnerstag zum Tag der Trauer erklärt, teilte das Präsidialamt am Morgen in Kiew mit. Das Staatsoberhaupt legte in der Nacht Blumen am Kiewer Flughafen Boryspil nieder. Unterdessen kamen Spezialisten aus der Ukraine in der iranischen Hauptstadt Teheran an. Sie sollen demnach bei der Identifizierung von Passagieren der Boeing 737 helfen.
Kiew will außerdem selbst die Umstände für den Absturz aufklären. Die iranische Seite habe Unterstützung bei der Untersuchung zugesichert, teilte das Präsidialamt weiter mit. Zuvor hatten die USA von Teheran eine «umfassende Zusammenarbeit» gefordert.
Die Maschine von Ukraine International Airlines war am Mittwoch kurz nach dem Start aus noch ungeklärter Ursache abgestürzt. An Bord waren 176 Menschen. Niemand überlebte das Unglück.
dpa cht xx n1 sow