Neuer Verband für Drohnenverkehr gegründet
Berlin (dpa) – Für den Luftverkehr mit zivilen Drohnen in Deutschland gibt es jetzt eine eigene Interessenvertretung. Der Verband Unbemannte Luftfahrt mit Sitz in Berlin hat am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen. Hinter ihm stehen als Initiatoren die Bundesverbände der Luftverkehrswirtschaft (BDL) und der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), hieß es in einer Mitteilung. Der neue Verband will […]
Berlin (dpa) – Für den Luftverkehr mit zivilen Drohnen in Deutschland gibt es jetzt eine eigene Interessenvertretung. Der Verband Unbemannte Luftfahrt mit Sitz in Berlin hat am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen. Hinter ihm stehen als Initiatoren die Bundesverbände der Luftverkehrswirtschaft (BDL) und der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), hieß es in einer Mitteilung.
Der neue Verband will sich vor allem mit der Zulassung von kommerziell genutzten unbemannten Luftfahrtsystemen und deren Einbindung in den bestehenden Luftverkehr befassen.
Unbemannte Fluggeräte böten großes Potenzial für Wachstum und Wertschöpfung in Deutschland und Europa. «Von Paketauslieferungen über Inspektionsaufgaben bis hin zum individualisierten Luftverkehr – wir fangen erst an, die volle Breite möglicher Anwendungsfelder zu erkennen», sagte einer der beiden Verbandsgeschäftsführer, Volker Thum, laut Mitteilung.