27.04.2014 Perth (dpa) – US-Präsident Barack Obama fordert «volle Transparenz» bei der Suche nach der verschollenen Boeing der Malaysia Airlines. Alle Informationen, «was wir wissen und was wir nicht wissen», müssten öffentlich gemacht werden, sagte Obama, der derzeit in Malaysia zu Gast ist. Er sicherte zugleich die weitere Unterstützung seines Landes bei der Suche zu. […]

27.04.2014

Perth (dpa) – US-Präsident Barack Obama fordert «volle Transparenz» bei der Suche nach der verschollenen Boeing der Malaysia Airlines. Alle Informationen, «was wir wissen und was wir nicht wissen», müssten öffentlich gemacht werden, sagte Obama, der derzeit in Malaysia zu Gast ist. Er sicherte zugleich die weitere Unterstützung seines Landes bei der Suche zu. Die Boeing 777-200 mit der Flugnummer MH370 mit 239 Menschen an Bord wird seit dem 8. März vermisst.

Die Suche im Indischen Ozean wird in einem an die angenommene Absturzregion angrenzenden Seegebiet fortgesetzt. Die U-Boot-Drohne Bluefin-21 habe das Areal, in dem die Maschine vermutet wurde, vollständig abgescannt – ohne Erfolg, wie die Suchtrupps am Sonntag mitteilten. Das Gebiet rund 1700 Kilometer nordwestlich von Perth war abgesteckt worden, nachdem man akustische Signale empfangen hatte, die von der Blackbox des Passagierflugzeugs stammen könnten. Das letzte Signal wurde am 8. April vernommen.