Straßburg/Brüssel (dpa) – Das Europaparlament stimmt heute (Dienstag/1200) in Straßburg über die Liberalisierung der Bodendienste an Flughäfen ab. Dabei geht es um Dienstleistungen wie die Gepäckabfertigung oder Betankung der Flugzeuge. Die EU-Kommission will vorschreiben, dass an großen Flughäfen mehrere Unternehmen diese Leistungen anbieten können. Dies soll mehr Effizienz erzwingen und die Flüge pünktlicher machen. Die […]

Straßburg/Brüssel (dpa) – Das Europaparlament stimmt heute (Dienstag/1200) in Straßburg über die Liberalisierung der Bodendienste an Flughäfen ab. Dabei geht es um Dienstleistungen wie die Gepäckabfertigung oder Betankung der Flugzeuge. Die EU-Kommission will vorschreiben, dass an großen Flughäfen mehrere Unternehmen diese Leistungen anbieten können. Dies soll mehr Effizienz erzwingen und die Flüge pünktlicher machen. Die Brüsseler Behörde braucht dazu die Zustimmung des Europaparlaments und der EU-Staaten.

Die Regelungen sind hoch umstritten. Gegner wie zum Beispiel der deutsche Flughafenverband ADV fürchten schlechtere Arbeitsbedingungen, sinkende Löhne und Jobverlust. Auch hessische Politiker hatten am Montag noch einmal Front gegen die Pläne gemacht – denn auch der Frankfurter Flughafen wäre betroffen.