Frankfurt/Langen (dpa) – Trotz Problemen mit der Geschwindigkeitsanzeige ist ein Airbus der Fluggesellschaft Etihad Airways unfallfrei auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Der Pilot des Airbus 330 habe während des Anflugs am 21. Januar technische Probleme gemeldet, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Mittwoch mit und bestätigte damit Medienberichte. Später sei von Problemen mit der Geschwindigkeitsmessung […]

Frankfurt/Langen (dpa) – Trotz Problemen mit der Geschwindigkeitsanzeige ist ein Airbus der Fluggesellschaft Etihad Airways unfallfrei auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Der Pilot des Airbus 330 habe während des Anflugs am 21. Januar technische Probleme gemeldet, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Mittwoch mit und bestätigte damit Medienberichte. Später sei von Problemen mit der Geschwindigkeitsmessung die Rede gewesen.

Nach einem Bericht des Branchenportals aero.de waren alle Geschwindigkeitsanzeigen der Maschine ausgefallen. Die DFS-Sprecherin sagte, das Flugzeug der Gesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sei letztlich normal gelandet. Vorsichtshalber sei die Flughafenfeuerwehr alarmiert und nach der Landung die Piste kontrolliert worden.

Ein Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit sagte hr-online, die beschriebene Situation sei «anspruchsvoll, aber beherrschbar». Allerdings würde genau diese Situation auch trainiert. Ein Pilot könne die Maschine durchaus weiter fliegen.