Berlin Arbeiten, wenn andere Urlaub machen: Flugbegleiterin Sabine Kraft und Pilot Thomas Schuster fliegen die Fluggäste auch an den Festtagen nach Hause und zu Ferienzielen weltweit. „Flugbegleiterin ist mein Traumberuf“, erzählt Sabine Kraft mit leuchtenden Augen. Dass sie dafür auch arbeiten muss, wenn andere frei haben, stört die 28-Jährige Stewardess bei Air Berlin wenig. Die […]

Berlin

Arbeiten, wenn andere Urlaub machen: Flugbegleiterin Sabine Kraft und Pilot Thomas Schuster fliegen die Fluggäste auch an den Festtagen nach Hause und zu Ferienzielen weltweit.

„Flugbegleiterin ist mein Traumberuf“, erzählt Sabine Kraft mit leuchtenden Augen. Dass sie dafür auch arbeiten muss, wenn andere frei haben, stört die 28-Jährige Stewardess bei Air Berlin wenig. Die Begeisterung für das Fliegen ist der Motor, der sich antreibt. „Durch das Fliegen rückt die Welt näher zusammen, das fasziniert mich bis heute“, schwärmt sie von ihrem Beruf.

 

An Weihnachten wird sie an Bord eines Airbus A320 von Berlin nach Gran Canaria und wieder zurück fliegen. Zeit zum Feiern bleibt ihr trotzdem: „Mittags bin ich auf den Kanaren und abends sitze ich mit meiner Familie unterm Weihnachtsbaum,“ sagt Sabine Kraft.

Auch Thomas Schuster muss an den Feiertagen schuften. Als Pilot bei Air Berlin bringt er die Passagiere mit einem Airbus A320 für das Weihnachtsfest zu ihren Familien und Freunden. Allein am 24. Dezember starten insgesamt 238 Flüge der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft von und nach Deutschland.

Schuster schätzt in der Weihnachtszeit vor allem die fröhliche und besinnliche Stimmung an Bord. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Gäste voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest das Flugzeug verlassen.“ Vom 23. bis 24. Dezember wird er in Moskau sein. An Heiligabend fliegt er wieder zurück nach Berlin, um selbst im Kreise seiner Familie Weihnachten zu feiern.