BER-Chef muss Zuständigkeit für Finanzen abgeben
Berlin (dpa) – Der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz soll schon bald die Zuständigkeit für die Finanzen verlieren. Die Geschäftsführung solle um einen neuen Finanzvorstand erweitert werden, sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, der «Berliner Morgenpost» (Dienstag). Er bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur dpa vom Freitag. Der Schritt ist eine Konsequenz aus dem Termin- und […]
Berlin (dpa) – Der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz soll schon bald die Zuständigkeit für die Finanzen verlieren. Die Geschäftsführung solle um einen neuen Finanzvorstand erweitert werden, sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, der «Berliner Morgenpost» (Dienstag). Er bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur dpa vom Freitag. Der Schritt ist eine Konsequenz aus dem Termin- und Finanzdebakel um den künftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld.
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft werde die Erweiterung des Vorstands im Oktober beschließen, sagte Bomba der Zeitung. «Es gibt inzwischen eine Einigung zwischen allen Gesellschaftern.» Das sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg. Der Posten soll laut Bomba ausgeschrieben werden. Der Bund muss gut 300 Millionen Euro der jüngst errechneten Mehrkosten von 1,2 Milliarden Euro für den Flughafen Berlin Brandenburg tragen. Dessen Eröffnung wurde am vorvergangenen Freitag auf den 27. Oktober 2013 verschoben.