Berlin (dpa) – Die Bundesregierung plant nach Informationen der «Ruhr Nachrichten», rund 400 Millionen Euro zusätzlich für den neuen Hauptstadtflughafen zur Verfügung zu stellen. Die Zeitung (Freitag) beruft sich dabei auf Regierungskreise. In welcher Form die Finanzspritze gegeben werden soll, wurde nicht bekannt. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte die Summe nicht. Über die Finanzierung werde auf der […]

Berlin (dpa) – Die Bundesregierung plant nach Informationen der «Ruhr Nachrichten», rund 400 Millionen Euro zusätzlich für den neuen Hauptstadtflughafen zur Verfügung zu stellen. Die Zeitung (Freitag) beruft sich dabei auf Regierungskreise. In welcher Form die Finanzspritze gegeben werden soll, wurde nicht bekannt. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte die Summe nicht. Über die Finanzierung werde auf der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft am Freitag entschieden, sagte ein Sprecher.

Der Bund ist mit 26 Prozent an der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beteiligt, die Länder halten jeweils 37 Prozent. Im August hatte der Aufsichtsrat eine Finanzlücke von bis zu 1,2 Milliarden Euro errechnet. In der Sitzung am Freitag geht es auch um einen neuen Eröffnungstermin für den Flughafen in Schönefeld.