Brandschutz am BER ist immer noch mangelhaft
Berlin (dpa) – Die Tests der Brandschutzanlage für den künftigen Hauptstadtflughafen sind nach einem Pressebericht bis Mitte Juli kaum vorangekommen. Bis zum 15. Juli seien lediglich 15 von 140 vorgeschriebenen Notfall-Szenarien erfolgreich geprüft worden, berichtete die Zeitung «B.Z.» (Montag) unter Berufung auf einen internen Statusbericht von Sachverständigen. Auch Teile der Gepäckausgabe und Gepäckförderanlage seien zu […]
Berlin (dpa) – Die Tests der Brandschutzanlage für den künftigen Hauptstadtflughafen sind nach einem Pressebericht bis Mitte Juli kaum vorangekommen. Bis zum 15. Juli seien lediglich 15 von 140 vorgeschriebenen Notfall-Szenarien erfolgreich geprüft worden, berichtete die Zeitung «B.Z.» (Montag) unter Berufung auf einen internen Statusbericht von Sachverständigen. Auch Teile der Gepäckausgabe und Gepäckförderanlage seien zu diesem Zeitpunkt nicht funktionsfähig gewesen.
Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte auf Anfrage, das Unternehmen kommentiere vor der Aufsichtsratssitzung am 14. September keine Zwischenberichte. In dieser Sitzung soll über den Zeitplan bis zur Eröffnung und das neue Finanzierungskonzept entschieden werden. Der Eröffnungstermin für den neuen Flughafen in Schönefeld ist bereits zweimal verschoben worden. Unklar ist derzeit, ob der 17. März 2013 als Termin gehalten werden kann.