München/Frankfurt Chefsuche für neue Lufthansa-Gesellschaft kurz vor der Entscheidung: Zwei internen Kandidaten werden für die neue Top-Position beste Chancen eingeräumt Das Rennen um den Chefposten der neuen Fluggesellschaft der Lufthansa ist eröffnet. Die beiden internen Kandidaten Thomas Winkelmann und Oliver Wagner haben nach Informationen des Wirtschaftsmagazins ‚Capital‘ (Ausgabe 9/2012 vom Mittwoch dieser Woche) die besten […]

München/Frankfurt

Chefsuche für neue Lufthansa-Gesellschaft kurz vor der Entscheidung: Zwei internen Kandidaten werden für die neue Top-Position beste Chancen eingeräumt

Das Rennen um den Chefposten der neuen Fluggesellschaft der Lufthansa ist eröffnet. Die beiden internen Kandidaten Thomas Winkelmann und Oliver Wagner haben nach Informationen des Wirtschaftsmagazins ‚Capital‘ (Ausgabe 9/2012 vom Mittwoch dieser Woche) die besten Chancen auf den Top-Job. Dies teilte das Wirtschaftsmagazin vorab mit.

Winkelmann ist derzeit Chef der Billigflug-Tochter Germanwings, Wagner leitet das innerdeutsche und europäische Direktflug-Geschäft der Lufthansa. Vorstandschef Christoph Franz will Germanwings und das Lufthansa-Direktgeschäft – also alle Flugverbindungen jenseits der Drehkreuze Frankfurt und München – in eine neue Gesellschaft packen.

Beide Sparten sind für sich genommen zu klein und zudem hochdefizitär. Der Chef des neuen Unternehmens soll laut ‚Capital‘ bereits 2015 schwarze Zahlen vorlegen müssen. Dafür darf er eine Airline führen, zu der 90 Flugzeuge gehören werden und die einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro erzielen dürfte.

Eine Entscheidung über die Personalie sei noch nicht gefallen. Aus der Frankfurter Konzern¬zentrale ist aber zu hören, dass der Wirtschaftsingenieur Wagner die besseren Karten haben soll. Der 46-Jährige gelte als Team-Player und bestens vernetzt im Führungszirkel.