Zürich Am 1. September 2012 übernimmt Markus Schmid die Generaldirektion von Swiss International Air Lines in der Westschweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Ivan Haralambof an. Schmid leitet derzeit die Geschäfte von SWISS in der Region Asien- Pazifik. Markus Schmid wird ab 1. September die Generaldirektion von SWISS in der Romandie übernehmen. Der 54-jährige […]

Zürich

Am 1. September 2012 übernimmt Markus Schmid die Generaldirektion von Swiss International Air Lines in der Westschweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Ivan Haralambof an. Schmid leitet derzeit die Geschäfte von SWISS in der Region Asien- Pazifik.

Markus Schmid wird ab 1. September die Generaldirektion von SWISS in der Romandie übernehmen. Der 54-jährige Schweizer blickt auf 36 Jahre Erfahrung in der Airline Branche zurück: Seine Karriere startete er 1976 als Luftverkehrslernender bei der Swissair. In der Folge arbeitete Schmid bei Swissair in unterschiedlichen Positionen in der Schweiz und im Ausland, unter anderem als Vertreter in West-Japan, Saudi Arabien und als Verkaufschef für den Mittleren Osten sowie als Landesvertreter für China und Israel. Bei SWISS übernahm er ab Mitte 2003 die Länderchef Funktion in Russland. 2006 wurde ihm die Verantwortung für die Region Asien-Pazifik übertragen.

Markus Schmid tritt die Nachfolge von Ivan Haralambof an, der nach acht Jahren an der Spitze von SWISS in Genf eine neue Herausforderung außerhalb der Firma angenommen hat. Genf ist neben dem Flughafen Zürich der zweitwichtigste Heimatflughafen von Swiss International Air Lines. Die Schweizer Fluggesellschaft hat dort zehn Flugzeuge stationiert und bietet zusammen mit ihren Partnern Flüge an 47 Destinationen in 20 Ländern an, darunter auch eine Interkontinentalverbindung nach New York.