Wien Trotz Personalabgang hält Austrian Airlines an bisherigen Sommerflugplan fest. CEO Jaan Albrecht dazu: „Es tut mir leid, dass einige Mitarbeiter die Abfertigung einer guten Zukunft bei Austrian Airlines vorziehen. Die große Mehrheit der Mitarbeiter hat aber Ja zu Austrian gesagt.“ Austrian Airlines können den Abgang der Mitarbeiter ohne Einschränkung des Flugbetriebs verkraften. Die Maßnahmen […]

Wien

Trotz Personalabgang hält Austrian Airlines an bisherigen Sommerflugplan fest.

CEO Jaan Albrecht dazu: „Es tut mir leid, dass einige Mitarbeiter die Abfertigung einer guten Zukunft bei Austrian Airlines vorziehen. Die große Mehrheit der Mitarbeiter hat aber Ja zu Austrian gesagt.“

Austrian Airlines können den Abgang der Mitarbeiter ohne Einschränkung des Flugbetriebs verkraften. Die Maßnahmen dazu wurden bereits vor Wochen eingeleitet. Dazu gehört die Auflösung der Teilzeitarbeit bei Tyrolean, die Umschulung von Piloten auf andere Flugzeugtypen, der stärkere Einsatz von Führungskräften (es gibt Piloten mit Managementfunktion), eine effiziente Crewplanung und Produktivitätssteigerungen sowie der Einsatz von Flugzeugen der Lufthansagruppe in den Sommermonaten. Zusätzlich sind noch weitere Maßnahmen geplant, um mögliche Passagierzuwächse in jedem Fall aufnehmen zu können. Derzeit verzeichnet die Austrian Airlines ein Nachfrageplus von knapp 10 Prozent.

Für nächstes Jahr plant die Austrian Airlines die Einstellung neuer Piloten und Flugbegleiter.