02.03.2014 Orbx FTX: AU YBTH Bathurst Airport Addon für FSX/P3D veröffentlicht von Orbx Ein Review von Andrew Godden Als Orbx begann, Flughäfen zur Vervollständigung ihrer Serie von Terrain-Addons herzustellen, wie zum Beispiel FTX Australia, gab die Logik, mit der die Flughäfen ausgewählt wurden, oft Anlass zu etwas abgehobenen Diskussionen. Inzwischen ist die zugrundeliegende Logik mehr […]

02.03.2014

Orbx FTX: AU YBTH Bathurst Airport
Addon für FSX/P3D veröffentlicht von Orbx
Ein Review von Andrew Godden

Als Orbx begann, Flughäfen zur Vervollständigung ihrer Serie von Terrain-Addons herzustellen, wie zum Beispiel FTX Australia, gab die Logik, mit der die Flughäfen ausgewählt wurden, oft Anlass zu etwas abgehobenen Diskussionen. Inzwischen ist die zugrundeliegende Logik mehr als offensichtlich: Es geht darum, ein Netzwerk von Regionalflugplätzen zu produzieren, die in einer angemessenen Flugzeit zu erreichen sind. Sowohl für halbstündige Katzensprünge als auch ernstzunehmende VFR oder auch IFR Überlandflüge. Zusammen mit dem ein oder anderen Groß- oder Regionalflughafen steigen die Möglichkeiten für Flugabenteuer exponentiell.

Der jüngste Flugplatz der die Terrain-Region „FTX Australia“ verschönert ist FTX: AU YBTH Bathurst. Es wurde von Tim Harris erstellt, seines Zeichens ein ortsansässiger Veteran unter den Orbx Entwicklern. Seine Ortskenntnis sieht man dem Ganzen an.

Der Ort

Bathurst ist die älteste Siedlung im Landesinneren Australiens. Sie liegt in der zentralen Hochebene von New South Wales, jenseits der Blue Mountains, westlich von Sydney und dort fand der erste Goldrausch in Australien statt, als dort im Mai 1851 Gold entdeckt wurde. Heute sind in Bathurst Schulen, Tourismus und Handwerk zu Hause. Ein Wahrzeichen der Stadt ist Mount Panorama, eine 6 Kilometer lange Rennstrecke.

Die Geschichte des 152 Kilometer westlich von Sydney gelegenen Flugplatzes reicht zurück bis zum zweiten Weltkrieg. Heute wird er regelmäßig von Regional Express Airlines (Rex) angeflogen und auch für Charterflüge und Flugtraining genutzt.

Verfügbarkeit und Installation

Bathurst Airport ist als reiner Download beim FlightSim Store erhältlich (eine Backup-DVD kann gegen eine Gebühr bestellt werden) und kostet etwa 22 Euro. Die Installation ist gute 900 Megabyte groß. Die Installation ist sehr einfach und integriert sich in entweder FTX: Australia oder FTX: AU Blue (eines von beidem müssen Sie vorher installiert haben). Ein durchaus hilfreiches Handbuch wird im PDF Format mitgeliefert.

Abgedecktes Gebiet

Etwa 140 Quadratkilometer werden mit 15-60cm auflösenden Texturen dargestellt. Darin eingeschlossen sind das Stadtgebiet von Bathurst, der Mount Panorama Motor Racing Circuit und ihre Umgebung. Die neuesten Textureflow, Creatureflow, Peopleflow und Objectflow-Technologien sind integriert.

Szenerie-Detailgrad

Der Flughafen von Bathurst ist exzellent gestaltet. Dafür ist Orbx allerdings auch bekannt. Die Gebäude sind selbst modelliert, hochauflösend und, als Beispiel, von volumetrischem Gras umgeben. Auf den Stellplätzen stehen sowohl die üblichen Flugzeugmodelle als auch einige, die man eher selten zu Gesicht bekommt, darunter eine Cessna A188B, eine Transavia PL-12 oder zwei MIG-15UTI. Die Feinheiten gehen hinunter bis zu den mit Beton gefüllten Autoreifen, die als Verankerung für die geparkten Maschinen dienen und sogar die typischen Mülleimer stehen dort wo man sie erwartet. Einige Details sind auch animiert, wie Fensterputzer oder ein Spotter mit seinen zwei Kindern. Die Straßenschilder sind übrigens auch korrekt aufgestellt.

In der Stadt sind die meisten großen Gebäude ebenfalls nachgebaut – und wenn man mit Google StreetView nachsieht, stimmt sogar ihre Positionierung genau. Auch die Rennstrecke ist korrekt mit sämtlichen Gebäuden abgebildet. Ganz generell kann man sagen, dass die Gebäude gut in das Gelände passen. Dafür sorgen zum Beispiel ein realistischer Schattenwurf (baked ambient occlusion) und Details wie Schilder etc. Bei allem Lob: Wenn man sehr genau hinsieht, gibt es ein paar Gebäude, die nicht so gut aussehen wie die anderen und auch die oben genannten statischen Flugzeugmodelle sind nicht alle von der gleichen Qualität. Davon abgesehen „fühlt“ sich die Welt dort aber sehr realistisch an und man kann sich sehr gut hineinversetzen.

Technische Anforderungen

Dazu gibt es nicht viel zu sagen: Ein PC, auf dem FSX läuft, genügt. Das Handbuch gibt Hinweise, wie man die Einstellungen für verschieden ausgestattete Systeme anpassen kann. So kann man in den allermeisten Fällen auf eine gute Performance (30 Frames pro Sekunde; getestet auf einem Intel i7 990X Extreme 3.46GHz mit einer NVidia GTX580 Grafikkarte und 12 GB RAM).

Zusammenfassung

Pro:

Contra:

 

Bildquellen: http://fullterrain.com/product_ybth.html

Übersetzt und adaptiert aus dem Englischen. Original von Andrew Godden, veröffentlicht auf Mutley‘s Hangar: http://mutleyshangar.com/reviews/ag/ybth/ybth.htm