München Am Wochenende des 21. und 22. September 2013 fand in Oberschleißheim auf dem Gelände der Flugwerft des Deutschen Museums ein Modellflugtag statt. Wir berichten darüber in der Sim-Sparte, da Modellflieger gewissermaßen auch als eine Simulation echter Flugzeuge gesehen werden können. Das Wetter erwies sich als durchwachsen aber trocken und windstill, sodass die Piloten Ihre […]

München

Am Wochenende des 21. und 22. September 2013 fand in Oberschleißheim auf dem Gelände der Flugwerft des Deutschen Museums ein Modellflugtag statt. Wir berichten darüber in der Sim-Sparte, da Modellflieger gewissermaßen auch als eine Simulation echter Flugzeuge gesehen werden können.

Das Wetter erwies sich als durchwachsen aber trocken und windstill, sodass die Piloten Ihre Maschinen nach Herzenslust ausfliegen konnten.

 

Foto: Unterstaller

Das Foto zeigt nur einen kleinen Teil der vorhandenen Modelle – es war eine wirklich reichhaltige Auswahl an fliegendem Material vorhanden.

 

Foto: Unterstaller

Es flogen Propeller- und Düsenmaschinen, zivil wie militärisch, Helikopter waren auch mit dabei und sogar Quadrocopter und Raketen. Dazu boten einige Fachhändler ihre Ware an. Für das leibliche Wohl war mit Getränken und einem Grillstand auch gesorgt.

 

Foto: Unterstaller

Trotz der großen Zahl an Flugzeugen war zumindest während unseres Besuches die Zuschauermenge etwas überschaubar. Das mag an der Uhrzeit gelegen haben (Mittagszeit) und vielleicht auch an der äußerst unauffälligen (falls überhaupt vorhandenen) Bewerbung der Veranstaltung in der Umgebung. Das sehr weitläufige Areal der Flugwerft könnte diesen Eindruck noch verstärkt haben.

Wie auf einer großen Flugshow gab es einen live-Kommentar, der per Lautsprecheranlage verbreitet wurde. Der Eindruck wurde jedoch manchmal getrübt, da die Ansagen oft von Störgeräuschen überdeckt wurden. Gut zu hören war es jedoch, als der Kommentator seine Crew ermahnte, ihm endlich einen Kaffee zu bringen, da er nun schon seit sechs Uhr früh dort stünde. Außerdem gab es Schelte für besagte Crew, da sie sich in den Augen des Sprechers nicht um einen ausreichenden Informationsfluss kümmerte. Das Publikum nahm diese Episode amüsiert zur Kenntnis.

Unser Fazit: Eine Veranstaltung auf der eigentlich viel geboten war, definitiv auch für nicht-Modellflieger einen Besuch wert. Der Eintrittspreis ist auch das Ticket für die Flugwerft des Deutschen Museums, so kann man diese Ausstellung ebenfalls besuchen. Aus unserer Sicht hätte man möglicherweise etwas mehr Werbung machen können.