Was gilt für die Einreise nach Spanien: Darf ein Hund mit? Kann ich mit einem Kinderreisepass einreisen? Ein kurzer Überblick!

In den vergangenen Jahren haben sich die Einreiseformalien deutlich erschwert. Gerade die Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen haben das bedenkenlose Reisen schwieriger gemacht. Auch wenn eine Vielzahl der Auflagen längst aufgehoben sind, ist die Einreise nach Spanien nicht immer einfach. AERO INTERNATIONAL klärt auf.

Einreise Spanien: Benötige ich eine Maske?

Wie bereits angekündigt, wurden zahlreiche Beschränkungen in Bezug auf die Pandemie aufgehoben. So ist auch die Maskentragepflicht in den vergangenen Monaten gefallen. Derzeit gibt es bei der Einreise nach Spanien keine Besonderheiten zu beachten, wenn es um COVID-19 geht. Die pandemiebedingten Bestimmungen bei der Einreise sind auch bei den vorzuweisenden Dokumenten gänzlich reduziert.

Was gilt für die Einreise auf die Kanaren und Teneriffa?

Auch bei Reisen auf die Kanaren (oder noch spezifischer nach Teneriffa) haben die zuständigen Behörden jegliche Reisebeschränkungen aufgehoben. So ist die Einreise nach Spanien und damit auch auf die kanarischen Inseln bedenkenlos mit einem deutschen Reisepass oder Personalausweis möglich. Zusätzlich können Reisende auf Corona-Tests, Quarantäne Pflichten und Einreiseformulare verzichten.

Einreise Spanien: Unter 18 mit Formular möglich?

Bei Jugendlichen, die noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten gesonderte Bedingungen für die Einreise nach Spanien. So ist es grundsätzlich erlaubt ohne eine erwachsene Begleitperson nach Spanien zu reisen. Allerdings wird in diesem Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Ein Formular kann beispielsweise beim ADAC gefunden werden.

Einreise Spanien mit dem Kinderreisepass

Viele Eltern fragen sich, ob es möglich ist, mit einem Kinderreisepass nach Spanien einzureisen. Da das Land der Europäischen Union zugehörig ist, ist dies aber problemlos möglich. Auch die Einreise nach Spanien mit einem vorläufigen Reisepass oder dem vorläufigen Personalausweis gelingt, solange diese gültig sind.

Einreise nach Spanien mit einem Hund: Ist das erlaubt?

Die Einreise nach Spanien mit Hund ist ebenfalls erlaubt. Dafür müssen allerdings die gültigen Bestimmungen eingehalten werden. Zunächst muss der Hund über einen Mikrochip verfügen und der Besitzer muss einen gültigen EU-Heimtierausweis mitführen. Zudem sollte die Erstimpfung gegen Tollwut mindestens zwölf Wochen alt sein.

Außerdem darf eine Einreise frühestens 21 Tage nach Abschluss des vom Hersteller empfohlenen Impfprotokolls erfolgen. Darüber hinaus gibt es für einige Hunderassen eine Leinen- und Maulkorbpflicht. Sie weicht je nach Rasse ab. Der Transport im Flugzeug ist je nach Größe an Bord oder in einem tiergerechten Container möglich.

Darf ich mit einem kosovarischen Reisepass in Spanien einreisen?

Eine Besonderheit ergibt sich für die Einreise nach Spanien mit einem Pass aus dem Kosovo. So ist es derzeit möglich mit einem solchen Reisepass nach Spanien einzureisen, jedoch gelten einige Besonderheiten bei der Einreise. Insbesondere muss man darauf achten, dass der Reisepass über ein Biometrie-Zeichen verfügt. Wenn dieses vorhanden ist, kann ein Kurzaufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum in allen EU-Staaten angetreten werden. Die Anforderungen für visumfreies Reisen sind daher erfüllt.