Das A350-900-Testflugzeug MSN2 hat die sogenannten „Early Long Flights“ mit zwei Passagierflügen erfolgreich absolviert. Diese wurden mit Kabinen-Crews von Air France und Lufthansa am 2. und 3. Juni nacheinander durchgeführt.Early Long Flights (erste Langstreckenflüge) sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Indienststellung der A350 XWB. Diese Flüge sind zwar kein Bestandteil des technischen Zulassungsprogramms, […]

Das A350-900-Testflugzeug MSN2 hat die sogenannten „Early Long Flights“ mit zwei Passagierflügen erfolgreich absolviert. Diese wurden mit Kabinen-Crews von Air France und Lufthansa am 2. und 3. Juni nacheinander durchgeführt.
Early Long Flights (erste Langstreckenflüge) sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Indienststellung der A350 XWB. Diese Flüge sind zwar kein Bestandteil des technischen Zulassungsprogramms, bieten Airbus jedoch die Möglichkeit, Interieur und Kabinensysteme im Flug vor der endgültigen Zulassung zu erproben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Airlines bei der Indienststellung ein voll ausgereiftes Flugzeug erhalten.
Beide A350-Langstreckenflüge starteten und landeten in Toulouse. Der erste Flug fand am Montag, 2. Juni, bei Tageslicht statt und dauerte sieben Stunden. Der zweite Flug – ein zwölfstündiger Nachtflug – verließ Toulouse am Dienstag, 3. Juni, und traf dort am 4. Juni wieder ein.
Auf den Flügen waren die insgesamt 500 Passagiere, darunter Airbus-Mitarbeiter und rund 30 Airbus-Kabinenexperten und Kabinenausstatter, aufgefordert, die Kabinensysteme wie Klimaanlagen, Beleuchtung, Akustik, In-Flight-Entertainment (IFE), Bordküchen, Elektrik, Bordtoiletten und Wasser-/Abwassersysteme auf Herz und Nieren zu prüfen.