Die polnische Fluggesellschaft Lot wird nach eigenen Angaben bis zu 300 Stellen streichen. Dies sei nötig, um sich an die neue Realität in der Corona-Pandemie anzupassen, hieß es in einem Statement der Airline, das von der Nachrichtenagentur PAP veröffentlicht wurde. Die Entlassungen seien mit den zuständigen Gewerkschaften abgestimmt worden, teilte das Unternehmen mit. Etwa 150 […]

Die polnische Fluggesellschaft Lot wird nach eigenen Angaben bis zu 300 Stellen streichen.

Dies sei nötig, um sich an die neue Realität in der Corona-Pandemie anzupassen, hieß es in einem Statement der Airline, das von der Nachrichtenagentur PAP veröffentlicht wurde.

Die Entlassungen seien mit den zuständigen Gewerkschaften abgestimmt worden, teilte das Unternehmen mit. Etwa 150 Stellen sollen in der ersten Hälfte dieses Jahres gestrichen werden, weitere 150 ältere Mitarbeiter sollen im Verlauf der kommenden zwei Jahre ausscheiden.

Die Stellenreduzierungen seien zum einen den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geschuldet, sie seien aber auch Bedingung für die Hilfen des polnischen Staats für die angeschlagene Fluglinie. Mitte Dezember hatte die EU-Kommission staatliche Beihilfen in Höhe von 650 Millionen Euro gebilligt. Sie umfassen außer einer Kapitalzuführung ein zinsvergünstigtes Darlehen in Höhe von rund 400 Millionen Euro.

Ähnlich wie andere Fluglinien wurde auch die Lot von der Corona-Pandemie stark getroffen. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, es erwarte für das laufende Jahr zwei Millionen Passagiere, während man vor Ausbruch der Pandemie 12 Millionen Passagieren erwartet habe. 2019 hatte die Lot mehr als 10 Millionen Fluggäste befördert.

Die Lot war Mitte April von der geplanten Übernahme des deutschen Ferienfliegers Condor zurückgetreten. Der Mutterkonzern PGL hatte die im Januar vereinbarte Übernahme nach dem Ausbruch der Pandemie abgesagt.

dpa