Nach dem Auftreten einer neuen Variante des Coronavirus wollen auch Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland keine Flugzeuge aus Großbritannien mehr landen lassen. Das teilten die Behörden der Länder mit. In Dänemark und Norwegen gilt das Landeverbot vorerst für 48 Stunden, also bis Mittwochvormittag. In Finnland sind Reisende aus Großbritannien die nächsten zwei Wochen unerwünscht. In […]

Nach dem Auftreten einer neuen Variante des Coronavirus wollen auch Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland keine Flugzeuge aus Großbritannien mehr landen lassen.

Das teilten die Behörden der Länder mit. In Dänemark und Norwegen gilt das Landeverbot vorerst für 48 Stunden, also bis Mittwochvormittag. In Finnland sind Reisende aus Großbritannien die nächsten zwei Wochen unerwünscht. In Schweden sollte der formelle Beschluss im Laufe des Montags gefasst werden.

Auch die Türkei stoppte alle Großbritannienflüge. Außerdem sei wegen des Auftauchens ansteckenderer Virusvarianten der Flugverkehr mit Südafrika und den Niederlanden vorerst eingestellt worden, twitterte der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Sonntagabend. Zuvor hatten schon zahlreiche andere Staaten die Flugverbindungen zu Großbritannien stillgelegt. Polen und Hongkong setzen ab Nacht zu Dienstag die Großbritannienflüge aus, Malta verordnete Quarantäne für Reisende aus Großbritannien.

Die in Großbritannien aufgetauchte Variante von SARS-CoV-19 ist nach Schätzungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) bis zu 70 Prozent ansteckender als die Standardvariante. «Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine erhöhte Infektionsschwere im Zusammenhang mit der neuen Variante», hieß es in einer Mitteilung am Montag. Fälle mit der neuen Variante außerhalb Großbritanniens seien bisher von Island, Dänemark und den Niederlanden und – laut Medienberichten – in Belgien und Italien gemeldet worden.

dpa