Die Flugbereitschaft der Luftwaffe nutzt vom 21. Oktober an den neuen Berliner Flughafen BER. Eine «Generalprobe» dafür sei erfolgreich verlaufen, teilte die Luftwaffe am Dienstag mit. «Ab dann werden Präsidenten und Staatsgäste in Schönefeld empfangen», hieß es weiter. Auch der politisch-parlamentarische Flugbetrieb der Flugbereitschaft für Regierungsmitglieder und den Staatspräsidenten werde dann von und nach Berlin-Schönefeld […]

Die Flugbereitschaft der Luftwaffe nutzt vom 21. Oktober an den neuen Berliner Flughafen BER.

Eine «Generalprobe» dafür sei erfolgreich verlaufen, teilte die Luftwaffe am Dienstag mit. «Ab dann werden Präsidenten und Staatsgäste in Schönefeld empfangen», hieß es weiter. Auch der politisch-parlamentarische Flugbetrieb der Flugbereitschaft für Regierungsmitglieder und den Staatspräsidenten werde dann von und nach Berlin-Schönefeld erfolgen.

Bei der Probe, die gemeinsam mit Verteidigungsministerium, dem Auswärtigen Amt, dem Bundeskriminalamt, der Berliner Polizei sowie dem Wachbataillon erfolgt sei, wurde «die Ankunft des königlichen Staatsoberhauptes eines fiktiven Landes geübt», teilte die Luftwaffe mit. Rund um den Empfang wurden zusätzlich Abflüge der Bundeskanzlerin und der Verteidigungsministerin simuliert.

«Es wurden 21 Salutschüsse zu Ehren des Königspaars verschossen, gleichzeitig gab es einen Überflug zweier Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg an der Donau, die die Maschine vorher im deutschen Luftraum eskortiert hätten», teile die Luftwaffe mit. «Dies gehört zu den militärischen Ehren, mit denen Staatsoberhäupter und Präsidenten empfangen werden, wenn sie zum ersten Mal in ihrer Funktion nach Deutschland kommen.»

Der Eröffnungstermin für den Flughafen BER ist von der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) nach jahrelangen Verzögerungen auf den 31. Oktober 2020 festgelegt worden. Der Hubschrauberflugbetrieb der Flugbereitschaft wird «bis zur Fertigstellung der Zielstruktur des Regierungsflughafens am BER» unverändert auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Tegel durchgeführt. Der Stationierungsort aller Flugzeuge der Flugbereitschaft bleibt bis dahin der Flughafen Köln/Bonn.

dpa