Washington (dpa) – Spektakulärer Großauftrag von der Nasa: Der Flugzeugbauer Boeing und das kalifornische Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technology (SpaceX) sollen für 900 Millionen US-Dollar (rund 720 Mio Euro) ein neues Raumschiff entwickeln. Das Fluggerät soll Astronauten und später auch zahlende Passagiere ins All bringen können, wie die US-Raumfahrtbehörde am Freitag in Washington mitteilte. Die Auftragsvergabe […]

Washington (dpa) – Spektakulärer Großauftrag von der Nasa: Der Flugzeugbauer Boeing und das kalifornische Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technology (SpaceX) sollen für 900 Millionen US-Dollar (rund 720 Mio Euro) ein neues Raumschiff entwickeln. Das Fluggerät soll Astronauten und später auch zahlende Passagiere ins All bringen können, wie die US-Raumfahrtbehörde am Freitag in Washington mitteilte.

Die Auftragsvergabe erfolgte im Rahmen der Nasa-Initiative Commercial Crew Program (Programm für kommerzielle Crews)(CCP). Ihr Ziel sei der sichere, verlässliche und kostengünstige Zugang zur Internationalen Raumstation und in die untere Erdumlaufbahn.

«Der Nutzen dieses Unternehmens für die Menschheit ist unermesslich», sagte William Gerstenmaier vom Nasa Hauptquartier in Washington. «Wir setzen auf die Kreativität der Industrie. Die nächste Generation des Raumfahrttransports soll die Präsenz des Menschen in der unteren Erdumlaufbahn erlauben (…) und den Weltraum für Geschäfte öffnen».