Polnische «Dreamliner» bis Ende Oktober nicht im Einsatz
Warschau (dpa) – Die polnische Fluggesellschaft LOT wird ihre beiden «Dreamliner» des US-Herstellers Boeing voraussichtlich bis Ende Oktober nicht im Flugverkehr einsetzen. Vorstandschef Sebastian Mikosz teilte am Donnerstag mit, die bisher für die 787 «Dreamliner» vorgesehenen Verbindungen würden von Flugzeugen des Typs Boeing 767 übernommen. Mikosz begründete den Verzicht auf die «Dreamliner» mit der Unsicherheit, […]
Warschau (dpa) – Die polnische Fluggesellschaft LOT wird ihre beiden «Dreamliner» des US-Herstellers Boeing voraussichtlich bis Ende Oktober nicht im Flugverkehr einsetzen. Vorstandschef Sebastian Mikosz teilte am Donnerstag mit, die bisher für die 787 «Dreamliner» vorgesehenen Verbindungen würden von Flugzeugen des Typs Boeing 767 übernommen. Mikosz begründete den Verzicht auf die «Dreamliner» mit der Unsicherheit, ob, wann und wie lange die nach einer Pannenserie in die Schlagzeilen geratenen Maschinen fliegen könnten.
Nach dem Flugverbot für die 787 durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA lässt auch LOT seine «Dreamliner» genauestens überprüfen. Die Zwangspause der Flugzeuge verursacht dem Unternehmen, das ohnehin mit Finanzproblemen zu kämpfen hat, zusätzliche Verluste. LOT ist die einzige europäische Fluggesellschaft, die «Dreamliner» in ihrer Flotte hat.