Tödliches Unglück auf dem Flugplatz: Zwei Fallschirmspringer stürzen aus etwa 50 Metern Höhe plötzlich zu Boden. Helfer können nichts mehr tun. Bad Saulgau (dpa) – Bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz im oberschwäbischen Bad Saulgau sind am Wochenende zwei Männer tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei stürzten sie am Samstagvormittag aus etwa 50 Metern Höhe ab […]

Tödliches Unglück auf dem Flugplatz: Zwei Fallschirmspringer stürzen aus etwa 50 Metern Höhe plötzlich zu Boden. Helfer können nichts mehr tun.

Bad Saulgau (dpa) – Bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz im oberschwäbischen Bad Saulgau sind am Wochenende zwei Männer tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei stürzten sie am Samstagvormittag aus etwa 50 Metern Höhe ab und schlugen auf dem Boden auf. Dabei wurden sie so schwer verletzt, dass sie kurz darauf starben. Helfer hatten noch versucht, die beiden Männer zu reanimieren – letztlich aber erfolglos.

Der genaue Hergang des Unfalls und die Ursache waren laut Polizei auch am Sonntag noch unklar. Die 49 und 32 Jahre alten Männer seien keine Anfänger, sondern durchaus erfahrene Springer gewesen, hieß es. Ob sich ihre Schirme nicht richtig öffneten oder ob eine Kollision in der Luft zu dem Absturz führte, müsse erst noch untersucht werden. Die Kriminalpolizei hat einen Experten für Fallschirmunfälle hinzugezogen, um die Ursache des Unfalls zu klären.

Ursprünglich war bereits von einem Zusammenstoß in der Luft als Auslöser des Absturzes die Rede gewesen. Die beiden Männer waren in deutlich größerer Höhe aus einem Flugzeug gesprungen – ob zeitgleich oder nacheinander sei noch Gegenstand der Ermittlungen, hieß es. Erst etwa 50 Meter über dem Boden ereignete sich den Angaben zufolge dann der noch ungeklärte Zwischenfall, der zum Absturz führte.

Gesichert sei, dass die Springer einzeln unterwegs waren, hieß es. Um einen sogenannten Tandemsprung, bei dem zwei Springer an einem Fallschirm hängen, habe es sich nicht gehandelt.