Berlin beschließt Untersuchungsausschuss zu Flughafen
Berlin (dpa) – Das Debakel um den neuen Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld wird jetzt auch vom Parlament überprüft. Das Berliner Abgeordnetenhaus beschloss am Donnerstag einstimmig die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses. Er soll aufklären, warum der Eröffnungstermin bisher bereits dreimal verschoben werden musste – zuletzt auf Oktober 2013 – und wer dafür die Verantwortung trägt. Auch die Kostenexplosion […]
Berlin (dpa) – Das Debakel um den neuen Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld wird jetzt auch vom Parlament überprüft. Das Berliner Abgeordnetenhaus beschloss am Donnerstag einstimmig die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses. Er soll aufklären, warum der Eröffnungstermin bisher bereits dreimal verschoben werden musste – zuletzt auf Oktober 2013 – und wer dafür die Verantwortung trägt. Auch die Kostenexplosion um 1,2 auf 4,3 Milliarden Euro soll untersucht werden.
Die Grünen und die Linken warfen dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) vor, als Vorsitzender des Aufsichtsrates mitverantwortlich für das Desaster zu sein. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde der Piraten-Abgeordnete Martin Delius gewählt.