Dresden (dpa) – Ein am Dresdner Flughafen gestrandetes blaues Krümelmonster hat ein neues Zuhause gefunden: «Ich werde das neue Maskottchen der Jugendfeuerwehr Klotzsche-Hellerau in Dresden und will die Krümel bei ihrer vorbildlichen Freizeitaufgabe unterstützen», verkündete das Plüschtier am Dienstag auf der Facebook-Seite des Flughafens. Nächsten Dienstag soll die «Udo» getaufte Figur an die Jugendfeuerwehr übergeben […]

Dresden (dpa) – Ein am Dresdner Flughafen gestrandetes blaues Krümelmonster hat ein neues Zuhause gefunden: «Ich werde das neue Maskottchen der Jugendfeuerwehr Klotzsche-Hellerau in Dresden und will die Krümel bei ihrer vorbildlichen Freizeitaufgabe unterstützen», verkündete das Plüschtier am Dienstag auf der Facebook-Seite des Flughafens. Nächsten Dienstag soll die «Udo» getaufte Figur an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Die Plüschfigur aus der «Sesamstraße» war am 10. Juli neben der Landebahn gefunden worden. Die knapp 25 Zentimeter große Figur hing an Luftballons, denen die Luft ausgegangen war. Der Flughafen hatte über Medien nach dem Besitzer des Krümelmonsters gesucht. Doch niemand meldete sich, sagte ein Flughafensprecher. Dafür habe es viele «lieb gemeinte Adoptionsangebote aus ganz Deutschland» gegeben. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Jugendfeuerwehr in der Nähe des Flughafens. Ein in der Wehr aktiver Bäckermeister sichere die «lebenslange Keksversorgung», hieß es.