Merkel betont Bedeutung Chinas für Luftfahrtindustrie
Tianjin (dpa) – Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung Chinas als zweitwichtigster Markt für die Luftfahrtindustrie hervorgehoben. «Die Luftfahrtindustrie ist genauso für Deutschland wie für China ein strategischer Wirtschaftszweig mit enormer Aussicht auf Wachstum», sagte Merkel am Freitag zum Abschluss ihres zweitägigen Chinabesuches im Airbus-Montagewerk in der Stadt Tianjin südöstlich von Peking. Dies wirke […]
Tianjin (dpa) – Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung Chinas als zweitwichtigster Markt für die Luftfahrtindustrie hervorgehoben. «Die Luftfahrtindustrie ist genauso für Deutschland wie für China ein strategischer Wirtschaftszweig mit enormer Aussicht auf Wachstum», sagte Merkel am Freitag zum Abschluss ihres zweitägigen Chinabesuches im Airbus-Montagewerk in der Stadt Tianjin südöstlich von Peking. Dies wirke sich auch positiv auf die gesamte Wirtschaft aus.
Zum Festakt zur Auslieferung des hundertsten Airbus A320 in dem einzigen außereuropäischen Werk des Flugzeugherstellers wurde sie vom scheidenden Ministerpräsidenten Wen Jiabao begleitet. Im Juni 2009 war dort der erste Airbus der Baureihe ausgeliefert worden. Wen Jiabao kündigte an, künftig sollten in Tianjin nicht nur Flugzeuge für den chinesischen Markt gebaut werden.
Merkel sagte wie Wen Jiabao, das Airbus-Werk in Tianjin stehe für eine erfolgreiche Kooperation in einem technologisch anspruchsvollen Arbeitsfeld. Es sei ein «Meilenstein für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der zivilen Luftfahrt». Auch bei der Hubschrauber-Fertigung zeichne sich eine enge europäisch-chinesische Zusammenarbeit ab, nachdem die EADS-Hubschraubertochter Eurocopter ebenfalls ein neues Fertigungszentrum in Tianjin plane. Auch Airbus ist eine EADS-Tochter.
Airbus hatte am Vortag den Verkauf von 50 neuen Maschinen des Typs A320 und die Fortsetzung seiner Endmontage in China besiegelt. Der Flugzeugverkauf hat schätzungsweise ein Volumen von 3,5 Milliarden US-Dollar. Das Abkommen über die Verlängerung der Montage in Tianjin hat einen Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar.