Peking (dpa) – Am Jahrestag des Verschwindens der malaysischen Verkehrsmaschine MH370 hat Chinas Außenminister Wang Yi den Familien der Opfer sein Mitgefühl ausgesprochen. «Es muss ein harter Tag für die Angehörigen sein», sagte Außenminister Wang Yi am Sonntag auf einer Pressekonferenz anlässlich der laufenden Jahrestagung des Volkskongresses in Peking. «Unseren Herzen sind mit ihnen.» Der […]

Peking (dpa) – Am Jahrestag des Verschwindens der malaysischen Verkehrsmaschine MH370 hat Chinas Außenminister Wang Yi den Familien der Opfer sein Mitgefühl ausgesprochen. «Es muss ein harter Tag für die Angehörigen sein», sagte Außenminister Wang Yi am Sonntag auf einer Pressekonferenz anlässlich der laufenden Jahrestagung des Volkskongresses in Peking. «Unseren Herzen sind mit ihnen.» Der Passagierjet war auf dem Weg nach Peking vom Radar verschwunden.

Chinas Chefdiplomat verwies darauf, dass die Fluggesellschaft angefangen habe, Entschädigungen zu zahlen. Chinas Regierung werde den Familien alle Unterstützung geben, um ihre legitimen Interessen und Rechte durchzusetzen. Die Maschine der Malaysia Airlines war mit 239 Menschen an Bord am 8. März 2014 verschwunden. 153 Passagiere waren aus China. «Ein Jahr ist vergangen, das Flugzeug ist noch nicht gefunden», sagte Wang Yi. «Die Suche nach MH370 wird weitergehen.»