Berlin (dpa) – Für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) gibt es seit Freitag wieder einen Zeitplan bis 2017. Die Flughafengesellschaft braucht nun aber einen neuen Geschäftsführer, denn Hartmut Mehdorn wirft hin. Das Projekt ist seit mehr als vier Jahren in der Krise. Wichtige Etappen: Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen […]

Berlin (dpa) – Für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) gibt es seit Freitag wieder einen Zeitplan bis 2017. Die Flughafengesellschaft braucht nun aber einen neuen Geschäftsführer, denn Hartmut Mehdorn wirft hin. Das Projekt ist seit mehr als vier Jahren in der Krise. Wichtige Etappen:

Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI.

Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen.

Juli 2008: Erster Spatenstich für das Flughafen-Terminal.

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung von Ende Oktober 2011 auf 3. Juni 2012 verschoben.

Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung des Flughafens erneut abgesagt. Später wird Chefplaner Manfred Körtgen entlassen.

September 2012: Auf Vorschlag des neuen Technikchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen, 1,2 Milliarden Euro für Mehrkosten nachzuschießen.

6. Januar 2013: Es wird bekannt, dass der 27. Oktober als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Wenig später muss Flughafenchef Rainer Schwarz gehen.

16. Januar 2013: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender. Er folgt Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, der Stellvertreter wird.

11. März 2013: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air Berlin, Hartmut Mehdorn, übernimmt die Geschäftsführung.

13. Dezember 2013: Knapp ein Jahr nach dem Rücktritt als Flughafen-Aufsichtsrat hat Wowereit den Posten zurück. Er führte das Gremium seit August kommissarisch, nachdem sich Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck nach seinem Rücktritt als Regierungschef zurückgezogen hatte.

15. Januar 2014: Auf die Frage, ob der Airport noch 2015 komplett in Betrieb gehen werde, sagt Mehdorn bei einer Veranstaltung: «Dafür werden wir alles tun, dass das so stattfindet.»

30. Juni 2014: Der Aufsichtsrat erhöht den Kostenrahmen nochmals um 1,1 Milliarden auf nun 5,4 Milliarden Euro.

26. August 2014: Wowereit kündigt für Dezember seinen Rücktritt als Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratschef an.

12. Dezember 2014: Der Aufsichtsrat unterstützt den neuen Zeitplan Mehdorns, den Flughafen im zweiten Halbjahr 2017 zu eröffnen.

15. Dezember 2014: Mehdorn kündigt seinen Rücktritt bis spätestens 30. Juni 2015 an. Begründung: Angriffe auf seine Person aus dem Umfeld des Aufsichtsrats.